►   zur Desktop-Version   ►

zdf.kultur zeigt ESL-Auftakt von der ‚gamescom‘

Erstmals widmet sich ein öffentlich-rechtlicher Sender einer eSports-Veranstaltung. Man ist mit Gaming-Experten vor Ort.

Der Digitalsender zdf.kultur überträgt die Electronic Sports League (ESL) von der „gamescom“ in Köln. An diesem Wochenende findet im Rahmen der mit 550 Ausstellern europaweit größten Spielemesse in den Kölner Messehallen die beliebte eSports-Veranstaltung statt. Erstmals widmet sich jedoch ein öffentlich-rechtlicher Sender dem Saisonauftakt der ESL ProSeries, vergleichbar mit der Bundesliga für Computerspiel-Profis.

Der Digitalkanal zdf.kultur zeichnet den Saisonauftakt der ESL am Freitag, 19. August 2011, auf der „gamescom“ in Köln, die übrigens rund eine Viertelmillion Besucher an den vier Veranstaltungstagen erwartet, auf. Zu den ESL-Disziplinen gehören beispielsweise die Games Counterstrike, StarCraft, FIFA und TrackMania. Für die Gamer also ein abwechslungsreiches Programm aus Action, Echtzeit-Strategie, Sportsimulation und Rennspiel. zdf.kultur strahlt die Wettkämpfe einen Tag später in dem Game-Format «FTW – For the Win» am Samstag, 20. August 2011, um 22.30 Uhr aus.

Die dreistündige Sendung moderieren die Gaming-Experten Viola Tensil und Colin Gäbel und bieten zudem Hintergrundberichte. Auch im Gaming-Magazin «Pixelmacher» wird der ESL-Start am 19. Und 26. August 2011 zum Thema gemacht. „Wir begreifen Popkultur als das verbindende Element, das unsere Gesellschaft heute zusammenhält. Und nicht erst seit der Verband der deutschen Computerspielentwickler in den Deutschen Kulturrat aufgenommen wurde, ist klar: Gaming ist Teil unserer Kultur.“, sagt zdf.kultur-Programmdirektor Daniel Fiedler.
18.08.2011 12:40 Uhr Kurz-URL: qmde.de/51510
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

zdf.kultur gamescom

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter