►   zur Desktop-Version   ►

James Blunt tritt beim Deutschen Radiopreis auf

Am 8. September wird auch Herbert Grönemeyer der in Hamburg stattfindenden Preisverleihung beiwohnen.

Beim „Deutschen Radiopreis 2011“ wird neben Herbert Grönemeyer auch James Blunt live auftreten. Im Debüt-Jahr 2010 gab sich Phil Collins diese Ehre. James Blunt startete mit seiner Debüt-Single „You´re Beautiful“ 2005 international durch und belegte auch im Radio wochenlang die Spitze der Airplay-Charts.

Der Brite über seinem Besuch der Radio-Gala: „Der Auftritt beim Deutschen Radiopreis ist Ehrensache. Es ist gut, dass die Arbeit von Moderatoren oder Reportern, die Tag für Tag tolle Programme machen, gewürdigt wird. Radio rockt!“

In zehn Kategorien werden zum zweiten Mal in der Geschichte dieses Medienpreises unter anderem die besten Moderatoren, die beste Comedy, die beste Reportage und das beste Nachrichtenformat ausgezeichnet. Der „Deutsche Radiopreis“ wird gemeinsam von öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern ausgetragen. 135 Sender bewarben sich mit insgesamt 265 Produktionen. Die unabhängige Jury des Grimme-Instituts entscheidet über die Sieger des Preises, der nicht dotiert ist. Zu den Laudatoren zählen in diesem Jahr unter anderem Tim Mälzer, Sonya Kraus sowie der Comedian Bülent Ceylan.

Übertragen wird die Gala bundesweit und zeitgleich in zahlreichen öffentlich-rechtlichen und privaten Radiosendern sowie in mehreren dritten Fernsehprogrammen der ARD. Auch über einen Live-Stream im Internet können die Hörer und Fernsehzuschauer die Radiopreis-Gala mit Moderatorin Barbara Schöneberger verfolgen.

Gestiftet wird der Preis von den ARD-Hörfunkprogrammen, Deutschlandradio und den Privatradios in Deutschland. Federführender Organisator ist der NDR. Zu den Kooperationspartnern zählen neben dem Grimme-Institut auch die Austagungsstadt Hamburg sowie die Radiozentrale, eine gemeinsame Plattform privater und öffentlich-rechtlicher Sender zur Stärkung des Hörfunks. Auch die Radio-Vermarkter AS&S Radio der öffentlich-rechtlichen Sender sowie die RMS, der nationale Werbevermarkter der Privatsender, sind Kooperationspartner.
18.08.2011 05:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/51495
Benjamin Horbelt

Artikel teilen


Tags

Radiopreis

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter