Die ersten Nominierungen für die Verleihung Anfang September wurden bekannt. Auch drei Laudatoren sind inzwischen durchgesickert.
Die ersten Nominierungen und Laudatoren für den Deutschen Radiopreis stehen fest. Er wird am 8. September 2011 in Hamburg verliehen und von Barbara Schöneberger moderiert. In der Kategorie „Beste Sendung“ wurden die Kinderserie «Traumland» im 94.5 Radio Cottbus, der Wochenrückblick «Die schöne Woche» bei radioeins und die «WDR 3 Homestory: Jenni Zylka zu Gast bei Peter Wawerzinek» im WDR 3 nominiert.
Als „Beste Comedy“ gehen «Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs» bei Radio Bremen, «Frühstück bei Stefanie» von NDR 2 und «Daily Hubert» bei Radio Galaxy ins Rennen. Den Preis für die „beste Innovation“ wollen delta radio mit «King Kong Kicks», das Fußballradio 90elf und You FMs «Coldmirror» abräumen.
Als Laudatoren des Deutsche Radiopreis konnten Fernseh-Koch Tim Mälzer, Moderatorin Sonya Kraus und Comedian Bülent Ceylan gewonnen werden. Für den passenden musikalischen Rahmen wird Herbert Grönemeyer mit seinem Auftritt in Hamburg sorgen.