RTL II einmal anders: Zur Mittagszeit versagte «Big Brother», während die Eigenproduktion «X-Diaries» mit einer alten Ausgabe hervorragende Quoten einfuhr.
«Big Brother» ist für die Grünwalder Firma RTL II eine feste Band – egal zu welcher Jahreszeit werden mit der Reality-Show überdurchschnittliche Einschaltquoten eingefahren. Die andere Eigenproduktion «X-Diaries» hingegen enttäuscht schon seit geraumer Zeit mit mageren Einschaltquoten. Am Donnerstag stand die Welt allerdings Kopf, denn die Quoten waren genau andersherum – allerdings nur am Mittag.
Die Vortagswiederholung von
«X-Diaries – Love, Sun & Fun» unterhielt um 12.00 Uhr 0,30 Millionen Fernsehzuschauer und erzielte einen Marktanteil von erfreulichen 4,2 Prozent. 0,22 Millionen Bundesbürger waren am Mittag zwischen 14 und 49 Jahre alt, sodass der Marktanteil bei tollen 7,7 Prozent lag.
Weniger Glück hatte man mit
«Big Brother 11» um 13.00 Uhr, denn die Wiederholung kam nur bei 0,22 Millionen Zuschauern an, dies hatte einen Marktanteil von 2,6 Prozent zur Folge. Auch bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen hatte man Probleme, so wurden nur noch 0,17 Millionen junge Zuschauer gemessen. Mit fünf Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten kann man nicht zufrieden sein.
„Business as usual“ ab 18.00 Uhr: Eine alte Folge der Doku-Soap
«X-Diaries – Love, Sun & Fun» unterhielt ab 18.00 Uhr etwa 0,38 Millionen Zuschauer und verbuchte 2,6 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe erreichte das Format 0,27 Millionen Menschen sowie 5,4 Prozent Marktanteil. Danach faszinierte
«Big Brother» sogar 0,78 Millionen Zuschauer, der Zielgruppen-Marktanteil stieg auf 7,9 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.