►   zur Desktop-Version   ►

ARD weitet digitale HD-Angebote aus

Im Jahr 2012 sollen auch die Dritten Programme von BR, NDR, SWR und WDR sowie Phoenix, 3Sat und der Ki.Ka in HD-Qualität senden.

Unter dem Leitspruch „Die ARD in HD“ präsentiert sich ARD Digital bei der Internationalen Funkausstellung IFA 2011. Dort richtet die ARD ihren Fokus auf die Beendigung der analogen Satellitenverbreitung am 30. April 2012. Bis 2014 werden fast alle TV-Programme der ARD nicht nur digital, sondern auch im hochauflösenden Format HDTV ausgestrahlt. Doch erst der Umstieg auf digitales Fernsehen macht den Empfang von HD-Programmen möglich, beschreibt ARD Digital.

Im Jahr 2012 sollen die ARD-Angebote in HD-Qualität bedeutend ausgeweitet werden. Nach der erfolgreichen Einführung von Das Erste HD und arte HD starten ab 1. Mai 2012 die vier Dritten Programme von BR, NDR, SWR und WDR sowie die Partnerprogramme Phoenix, 3sat und Ki.Ka mit der Ausstrahlung in hochauflösender Qualität. Anfang 2014 werden nach aktuellen Planungen die Fernsehprogramme von hr, MDR und rbb sowie EinsExtra, EinsFestival und EinsPlus hinzukommen.

Am 30. April 2012 werden neben der ARD auch alle anderen Programmveranstalter in Deutschland ihre analogen Satellitensignale abschalten. Alle Zuschauer, die ihre Programme noch analog über Satellit empfangen, müssen rechtzeitig auf digitalen Empfang umsteigen, damit sie am 30. April 2012 nicht schwarzsehen. Die ARD setzt bei der Beratung der Zuschauer auf die Unterstützung von Fachhandel und Fachhandwerk. IFA-Besucher können sich am ARD-Stand direkt und umfassend informieren. Der NDR in Niedersachsen bietet beispielsweise zudem am kommenden Montag erneut eine telefonische Empfangsberatung an.

10.08.2011 12:53 Uhr Kurz-URL: qmde.de/51349
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

ARD digital

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter