►   zur Desktop-Version   ►

«Der Mauerschütze» im Ersten kein Publikumshit

Weniger als vier Millionen sahen das ARD-Drama. Die meisten Zuschauer am Mittwochabend hatte «Aktenzeichen XY… ungelöst» im ZDF.

Kein Zuschauermagnet war das Drama zur besten Sendezeit im Ersten: Der ARD-Film «Der Mauerschütze» kam am Mittwochabend nur auf 3,68 Millionen Zuschauer insgesamt. Das Erste musste sich somit mit 13,3 Prozent Marktanteil zufrieden geben. Von den jungen Zuschauern waren lediglich 0,79 Millionen dabei, der Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen belief sich auf 7,6 Prozent. Das deutsche Drama konnte somit kein großes Publikum für sich gewinnen. Die meisten Zuschauer am Mittwochabend hatte «Aktenzeichen XY…ungelöst» im ZDF.

Die TV-Fahndung beim Mainzer Konkurrenten des öffentlich-rechtlichen Senders lockte 4,94 Millionen Zuschauer an. Mit 17,8 Prozent Marktanteil aller Zuseher hatte «Aktenzeichen XY…ungelöst» den Tagessieg beim Gesamtpublikum für sich beansprucht. Auch bei den jungen Zuschauern war die ZDF-Sendung beliebt: 11,3 Prozent Marktanteil konnten gemessen werden. Insgesamt schalteten 1,17 Millionen Menschen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren zu.

Um 21.45 zeigte Das Erste noch ein «ARD-exclusiv: Das Hermes-Prinzip». Die Dokumentation interessierte genau 3,00 Millionen Zuschauer insgesamt. Beim Gesamtpublikum standen 11,2 Prozent Marktanteil zu Buche. Von den jungen Menschen waren 0,65 Millionen dabei, hier konnten nur 6,0 Prozent Marktanteil erzielt werden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
04.08.2011 10:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/51221
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

ARD ZDF

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter