Neues vom 'Fürstenhof': Ab Herbst wird die beliebte ARD-Telenovela in HD ausgestrahlt. Zudem bekommt sie neue Kulissen.
Seit fast sechs Jahren ist die ARD-Telenovela
«Sturm der Liebe» nun schon auf Sendung. Und nach wie vor holt sie am Nachmittag Spitzen-Quoten von bis zu 25 Prozent Marktanteil; die fünfte Staffel erreichte beispielsweise einen durchschnittlichen Marktanteil von 24,0 Prozent. Obwohl aus Sicht der Quoten also kein Grund zu Änderungen besteht, ändern die Macher für den Herbst 2011 dennoch etwas: Zum einen soll der 'Fürstenhof' in einem völlig neuen Look daher kommen. Zum anderen soll die Serie dann auch in echtem HD ausgestrahlt werden - Ende Juli haben die hochauflösenden Dreharbeiten begonnen. Aufgrund des langen Vorlaufs können die ersten HD-Bilder aber voraussichtlich erst ab dem 5. Oktober 2011 gezeigt werden.
„Dramaturgie, Szenenbild, Regie, Kamera, Maske, Kostüm - alle Gewerke haben über Monate eine außerordentliche Arbeit geleistet, um den großen Umbruch gemeinsam zu stemmen“, freut sich die Produzentin Bea Schmidt. „Nach sechs Jahren «Sturm der Liebe» brechen wir nun auf zu neuen Dimensionen und präsentieren ab Herbst den 'Fürstenhof' in ganz neuem Glanz!“ Während die Außenansicht der Nobelherberge unverändert bleibt, bekommen die Lobby und das Restaurant ein komplett neues Aussehen.
Auch inhaltlich tut sich etwas, denn es steht die nächste große Hochzeit an. Die Figuren Eva Krendlinger (Uta Kargel) und Robert Saalfeld (Lorenzo Patané) geben sich voraussichtlich am 26. September 2011 das Ja-Wort. Ob das ohne eine Katastrophe gut geht? Beim Publikum stießen solch besondere Folgen bislang immer auf ein recht reges Interesse. So kam die Hochzeits-Folge von Sandra und Lukas im August 2010 auf 23,0 Prozent Marktanteil, die „zünftige Bauernhochzeit“ von Emma und Felix kam 2009 sogar auf 27,9 Prozent.