Mit einer weiteren Ausstrahlung der Comic-Verfilmung konnte ProSieben erneut punkten, erst am späteren Abend ging es bergab. Auch RTL II wurde mit seinen Spielfilmen glücklich.
Es gibt im deutschen Free-TV wohl keinen Sender, der mit gewissen Filmreihen stets so zuverlässig gut fährt wie ProSieben. Ob «James Bond», «Star Wars», die Bully-Filme oder eben wie an diesem Freitagabend wieder
«Spider-Man», die Werte sind nur in den seltensten Fällen enttäuschend. In diesem Fall konnte der Film mit Toby Maguire in der Hauptrolle durchschnittlich 1,93 Millionen Zuschauer vor die Geräte locken, hiermit wurde ein starker Marktanteil von 7,2 Prozent erreicht. Auch beim werberelevanten Publikum sah es mehr als gut aus, hier führten 1,29 Millionen Interessierten zu 13,2 Prozent.
Danach konnte der Gruselthriller
«Der Pakt - The Covenant» jedoch keinen großen Profit aus dem guten Lead-In schlagen, mit nur 1,00 Millionen Zuschauern und 6,0 Prozent ging es klar bergab. In der werberelevanten Zielgruppe fiel der Film sogar ganz knapp in den einstelligen Bereich, die 9,9 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,73 Millionen konnten die Verantwortlichen des Senders nicht zufrieden stellen. Bei RTL II sah dies ganz anders aus, denn mit 7,2 Prozent bei 0,60 Millionen jungen Menschen lief
«The Devil's Tomb - Welcome to Hell!» klar überdurchschnittlich. Insgesamt sahen 0,86 Millionen zu, hieraus resultierten 4,5 Prozent.
Auf niedrigerem Niveau überzeugte auch RTL II bereits zur Primetime, wo Vin Diesel in
«Pitch Black - Planet der Finsternis» Außerirdische jagte. Die Jagd nach Zuschauern war in jedem Fall erfolgreich, mit 1,11 Millionen standen 4,1 Prozent bei allen und 7,5 Prozent bei den jungen Menschen zu Buche. Im Tagesvergleich konnten beide Sender zufrieden sein: ProSieben erreichte 11,8 Prozent der umworbenen Zielgruppe, bei RTL II waren es ebenfalls ordentliche 6,0 Prozent. Bei den Zuschauern ab drei Jahren lagen die Durchschnittswerte bei 6,2 bzw. 3,4 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.