Wie entwickelte sich «Wer wird Deutschlands Bester?» auf RTL II? Stabilisierte sich das RTL-Programm? Und welche Quoten brachte der «Audi-Cup» im ZDF?
Auf dem Weg zur nahenden Bundesliga nehmen die deutschen Sender gerne mit, was in irgendeiner Weise mit Fußball zu tun hat. In der vergangenen Woche machte der «LIGA total! Cup» Sat.1 froh, am Mittwochabend brachte der
«Audi-Cup» dem ZDF gute Quoten und den Tagessieg bei allen Zuschauern ab drei Jahren: Im Schnitt verfolgten 6,07 Millionen Zuschauer, 21,7 Prozent aller Fernsehenden und 15,1 Prozent der 14- bis 49-Jährigen die Partie zwischen Bayern München und FC Barcelona. Bereits ein Zusammenschnitt des Spiels zwischen Porto Alegre und dem AC Mailand hatte im Vorfeld rund 3,97 Millionen Zuschauer, 14,8 Prozent des Gesamtpublikums und elf Prozent der Jungen interessiert. Auch das öffentlich-rechtliche Pendant machte mit guten Quoten von sich reden: Das Erste programmierte das Drama
«Woche für Woche» und lockte damit im Schnitt 4,31 Millionen Zuschauer, 15,2 Prozent aller Fernsehenden sowie gute 7,5 Prozent des jungen Publikums vor die Bildschirme.
In der wichtigen Zielgruppe konnte erneut RTL den Tagessieg davontragen, wenngleich sich die Quoten der Mittwochsserien nicht verbesserten: Die Primetime-Soap
«Wir retten ihren Urlaub! Einsatz für den RTL-Ferienreporter» unterhielt zur besten Sendezeit durchschnittlich 2,88 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent der werberelevanten Bevölkerung, bevor
«Die Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur» im Schnitt 3,57 Millionen Zuschauer und 17,3 Prozent der Jungen erreichte. Auf ProSieben überzeugte
«Grey‘s Anatomy» mit rund 1,76 Millionen Zuschauer und 14,5 Prozent Zielgruppenmarktanteil, bevor das eigentlich quotenstarke
«Private Practice» mit durchschnittlich 1,47 Millionen Zuschauern und 11,4 Prozent Marktanteil bei den Jungen unter dem Senderschnitt landete. Bei Schwesternsender Sat.1 sah das schon anders aus, denn der Spielfilm
«Air Force One» interessierte im Schnitt 2,51 Millionen Zuschauer und gute 11,1 Prozent des werberelevanten Publikums.
Erneut eher schwach fiel der Mittwochabend bei VOX aus:
«Law & Order: Special Victims Unit» fesselte zur besten Sendezeit durchschnittlich 1,98 Millionen Zuschauer und 8,6 Prozent der Zielgruppe;
«Lie to Me» verpasste mit rund 1,88 Millionen Zuschauern und neun Prozent Marktanteil bei den Jungen ebenfalls die Zehn-Prozent-Hürde. Erst zwei Folgen
«Criminal Intent» erreichten am späten Abend im Schnitt 1,85 Millionen bzw. 1,67 Millionen Zuschauer und 10,7 bzw. 13,4 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung. Bei kabel eins wurden
«Ladykillers» serviert, doch mit durchschnittlich 0,95 Millionen Zuschauern und nur 5,4 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum fiel der Spielfilm klar durch. Auch die zweite Folge der neuen Show
«Wer wird Deutschlands Bester?» überzeugte bei RTL II nicht: Nur 0,91 Millionen Zuschauer und magere 4,9 Prozent der Werberelevanten schalteten ein.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.