►   zur Desktop-Version   ►

RTL-Urlaubsreporter legt zu

Die Gesamtzuschauerzahl der Sendung mit Ralf Benkö blieb im Vergleich zur Vorwoche aber unverändert – und war eher gering.

Noch ist die Sendung «Wir retten Ihren Urlaub», die am Mittwoch zum zweiten Mal in der Primetime lief, noch kein Erfolg. Wie schon in der Premierenwoche kam das Format auf 2,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Folge zwei generierte insgesamt 10,4 Prozent Marktanteil bei allen; zu wenig für die Ansprüche des Kölner Senders. In der Zielgruppe sah das Ergebnis aber deutlich freundlicher aus als noch in der Woche zuvor. Kam die Reportage damals auf 13,5 Prozent, waren es in dieser Woche 14,7 Prozent.

Man liegt zwar deutlich unterhalb des Senderschnitts, der Anstieg um 1,2 Prozentpunkte dürfte dem Format aber zumindest einen weiteren Einsatz in der Primetime ermöglichen. Ab 21.15 Uhr war «Die Versicherungsdetektive» dann die meistgesehene RTL-Sendung des Tages. 3,57 Millionen Menschen interessierten sich hierfür.

Im Vergleich zur Vorwoche legte das Format somit um 0,03 Millionen Zuseher zu. 12,4 Prozent wurden insgesamt ermittelt, in der Zielgruppe stieg die Quote auf 17,3 Prozent. In der Vorwoche erreichte die Premiere des Formats 17,6 Prozent – hier lag man also auf recht konstantem Niveau. Weiterhin kein einfaches Spiel hat Steffen Hallaschkas «stern TV», das Woche für Woche um 22.15 Uhr läuft.

Mit 16,8 Prozent Marktanteil ist die Sendung von einer Quotenkrise zwar entfernt, jedoch lief es früher auch im Sommer regelmäßig deutlich besser. Dass «stern TV» wieder zulegen muss, steht somit außer Frage. In dieser Woche schalteten im Schnitt 2,68 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein, bei allen waren es 14,2 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
28.07.2011 08:54 Uhr Kurz-URL: qmde.de/51072
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Wir retten Ihren Urlaub

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter