►   zur Desktop-Version   ►

17 Fragen an Sven Lorig

Am Donnerstag ist Sven Lorig in einer weiteren Ausgabe der ARD-Show «Die große ARD-Weltreise» zu sehen.

Was haben sie vor zehn Jahren gemacht?
Vor zehn Jahren war ich gerade verheiratet, hatte noch keine drei Kinder (was hab ich eigentlich damals mit der ganzen Zeit gemacht?), war Redakteur bei der ZDF-Sendung «Volle Kanne Susanne», habe beim WDR die Regionalsendung «Lokalzeit Düsseldorf» moderiert und im ARD-Radio Fußballspiele live kommentiert. Das waren noch Zeiten...

Wo sehen Sie sich in einem Jahrzehnt?
Ich hoffe sehr, dass ich auch in etwa zehn Jahren sportlich (Laufen, Fußball, Inline-Hockey) noch ganz gut mit dabei bin und zudem die wärmende Nähe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks gleichermaßen genießen wie bereichern darf.

Nennen Sie eine beachtenswerte Person aus dem 20. Jahrhundert...
Dietrich Bonhoeffer, dessen Lied „Von guten Mächten wunderbar geborgen“ – im Angesicht der eigenen Hinrichtung geschrieben – mich bis heute tief berührt.

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen? Und wie bewerten Sie es?
Ich verschlinge Thriller und Krimis wie andere Leute Currywurst essen oder Vorabendserien schauen. Zur Zeit liegen auf meinem Nachttisch einige Bücher von Jo Nesbo, dessen Hauptkommissar Harry Hole wirklich gut konstruierte Geschichten zu lösen hat.

Wie und wo informieren Sie sich über die aktuellen Geschehnisse in der Welt?
Ich liebe die Süddeutsche Zeitung in Kombination mit der taz, sowie natürlich www.tageschau.de.
Und ganz verrückt: Die aktuellen Sendungen meiner medialen Heimat ganz klassisch im Fernsehen, sprich in der ARD.

Nennen Sie uns Ihr liebstes Hobby…
LAUFEN. Ich bin als Vereinssportler auf die 10km und die Halbmarathon-Strecke fixiert und laufe regelmäßig Wettkämpfe. Dazu trainiere ich bis zu 6mal die Woche. Was gibt es schöneres, als nach dem ARD-Morgenmagazin bei Sonnenschein durch den Wald zu laufen???

Möchten Sie uns einen Schwank aus Ihrer Jugend erzählen?
Als Jugendleiter der Katholischen Jungen Gemeinde war ich bei Ferienfreizeiten als Kinderschreck verschrien. Wer nicht bei Nachtwanderungen erschreckt oder bei Indianerspielen an Bäume gefesselt wurde, ist spätestens beim Fußballspiel Leiter-Ferienteilnehmer ganz böse nass gemacht worden

Welches Essen hat Ihre Mutter am besten zubereitet?
Döppekuchen: Reibekuchenteig mit kleingeschnittenen Würstchen, Zwiebeln & anderen Schweinereien in einem großen Bräter (Topf) 3 Stunden im Backofen... Ein Traum.

Nennen Sie uns bitte einen Geheim-Tipp des deutschen Fernsehens!
SWR3-Late Night mit Piere M.Krause – die Sendung ist lustig, anarchisch & sehr gut!!!

Bei welcher Fernsehsendung verlassen Sie das Wohnzimmer?
«Germanys Next Topmodel», Der «Supernanny» und allen Pseudo-Dukos des Nachmittagsprogramms.

Bei welchem Promi würden Sie zum Autogrammjäger werden?
Jan Delay & Haile Gebreselassie

Welches Instrument wollten Sie immer beherrschen?
Schlagzeug. Seit 2 Jahre übe ich, aber ich hab viel zu spät damit angefangen. Irre, wie schwer es ist, 2 Hände und 2 Füße unabhängig von einander zu benutzen.

Von welchem Song wollen Sie morgens geweckt werden?
Ich will überhaupt nicht mit Musik geweckt werden. Zumindest hab ich es noch nie versucht.

Welche Fernsehsendung wird Ihrer Meinung nach unterbewertet?
Mit Blick auf die Medienjournalisten auf jeden Fall alle Shows von Maxi Arland und Florian Silbereisen. Die sind nämlich im Rahmen ihre Zielgruppe wirklich sensationell.

Welche politische Entscheidung würden Sie treffen, wenn Sie es könnten?
Mehr Gerechtigkeit und weniger Lobbyeinfluss bei der Steuer- und der Gesundheitsreform.

Auf welches Luxusgut könnten Sie am ehesten verzichten?
Auf das Handy. Wohl dem, der sich den Luxus gönnt, immer öfter den mobilen Alleskönner einfach mal links liegen zu lassen. P.S.: Meine Frau behauptet, ich könnte nie auf mein Handy verzichten.

Wo würden Sie jetzt in diesem Moment am liebsten Urlaub machen?
Auf den Lofoten. Diese Inselgruppe Norwegens hab ich durch eine tolle Spielrunde in meinem Sommerquiz «Die große ARD-Weltreise» kennengelernt und bin ganz begeistert von den Bildern und den Geschichten von dort.
27.07.2011 10:26 Uhr Kurz-URL: qmde.de/51052
Fabian Riedner

Artikel teilen


Tags

Sven Lorig

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter