Besser hätte es für Kai Pflaume zum Start gar nicht laufen können: Die erste Ausgabe der modernisierten Spiele-Show erreichte weit überdurchschnittliche Quoten für den NDR.
Die Kult-Show
«Dalli Dalli!» ist zurück im deutschen Fernsehen. Rund 25 Jahre und 153 Ausgaben nach dem Ende der Sendung mit Hans Rosenthal übernimmt nun Kai Pflaume den Job des Moderators, zu sehen ist das Format seit Samstag im Norddeutschen Rundfunk. Auf dem etwas gewöhnungsbedürftigen Sendeplatz um 22 Uhr mussten sich unter anderem Uwe Ochsenknecht, Heiner Lauterbach, Jenny Jürgens und Peter Hahne den verschiedenen Disziplinen stellen. Das gefiel dem Publikum offenbar sehr.
Im Schnitt kam die 60-minütige Sendung nämlich auf 1,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem überragenden Marktanteil von 6,3 Prozent entsprach. Normalerweise erreicht der NDR in dieser Gruppe ungefähr 2,6 Prozent Marktanteil. Man lag satte 146 Prozent über dem Senderschnitt. Im NDR-Sendegebiet belief sich die Reichweite auf 0,60 Millionen, hier wurde ein noch besserer Marktanteil in Höhe von 11,8 Prozent eingefahren. Von einem Misserfolg kann daher überhaupt nicht die Rede sein.
Auch bei den 14- bis 49-Jährigen lief es klar überdurchschnittlich: 0,31 Millionen Leute schalteten ein, der Marktanteil betrug 3,0 Prozent. Zum Vergleich: Im Fernsehjahr 2010/11 kam der NDR auf 1,1 Prozent. Bleibt nun also nur noch abzuwarten, wie sich die Quoten entwickeln werden. Die im Anschluss an die Auftaktsendung gezeigte Dokumentation
«40 Jahre Dalli Dalli – Eine Legende lebt» war mit 10,2 Prozent Marktanteil ebenfalls sehr beliebt im Norden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.