Seit Montag hat kabel eins den Sitcom-Klassiker «Alf» wieder im Programm. Mit den Quoten kann der Sender bisher teilweise zufrieden sein.
Bisher bestückte kabel eins die Mittagsstunde gegen 13.00 Uhr mit Wiederholungen der Sitcom «What's up, Dad?», die aber teilweise deutlich unterhalb des Senderschnitts lagen. Daher entschloss man sich, den früheren Quotenhit «Alf» aus dem Archiv zu holen und ihn seit Montag zu zeigen - mit ersten Anzeichen für einen Erfolg.
Am Dienstag erreichte
«Alf» um 13.00 Uhr zunächst 0,25 Millionen Zuschauer und 3,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe brachte es die Serie auf mäßige 5,7 Prozent Marktanteil bei 0,16 Millionen Zuschauern. Ähnliche Zahlen wiesen meist auch die Wiederholungen von «What's up, Dad?» zuletzt auf.
Die zweite Episode kam gegen 13.30 Uhr dann aber schon auf 0,33 Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent Marktanteil. Bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen konnte sich die Sitcom auf 0,20 Millionen Zuschauer und 6,8 Prozent Marktanteil steigern - ein Wert, der immerhin die im Anschluss folgende Wiederholung von «Two and a Half Men» übertraf und deutlich oberhalb des Senderschnitts lag.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.