Während lange spekuliert wurde, welche Sendungen Oliver Pocher bei Sat.1 oder ProSieben machen könnte, wurde ein Deal eingefädelt: Pocher geht ganz zu RTL.
Betrachtet man rein die Quoten, dann hat sich Oliver Pocher ohnehin viel wohler bei RTL gefühlt: Seine Show
«5 gegen Jauch», die er dort unregelmäßig moderierte, holte zuletzt im Februar und März 2011 17,8 und 19,4 Prozent Marktanteil. In Sat.1 hingegen war Pocher nicht mit allzu viel Erfolg versehen. Sein Fußball-Casting «Sportfreunde Pocher» bescherte dem Komiker zwar zufriedenstellende und zum Schluss gar sensationelle Quoten, die eigene Late Night-Show am Freitagabend hingegen aber war ein Vollflop. Seitdem wusste man bei Sat.1 nicht mehr so recht wohin mit dem Komiker und zog sogar eine Verschiebung zurück zu ProSieben in Betracht.
Pocher selbst machte dies aber nicht mit und reiht sich nun in die Riege der Moderatoren ein, die den Sender wechseln. Am Rande der Programmpräsentation in Köln wurde am Dienstag bekannt, dass der Moderator künftig eine Heimat komplett bei RTL finden wird. Neben weiteren Folgen von «5 gegen Jauch» bekommt Pocher beim Marktführer eine neue Show.
Die Sendung – über die noch nicht alle Details bekannt sind – klingt ähnlich dem ProSieben-Erfolgsformat
«Schlag den Raab». Sie soll
«Alle auf den Kleinen» heißen. RTL sagt dazu am Dienstag: „Hier muss der Comedian mit der großen Klappe zeigen, dass er nicht nur gut austeilen, sondern auch einstecken kann. In unterschiedlichen Aufgaben, von einfachen Spielen bis zum intelligenten Quiz, stellt sich Pocher seinen Gegnern.“ Oliver Pocher wird die Sendung noch am Dienstag selbst bei der PK in Köln vorstellen.
Somit ist übrigens auch nicht zu erwarten, dass Pocher am Mittwoch in Unterföhring bei der Präsentation der neuen Programme von Sat.1 und ProSieben gegenwärtig sein wird. Ein genauer Sendetermin für das neue «Alle auf die Kleinen» wurde noch nicht übermittelt.