►   zur Desktop-Version   ►

You are Cancelled: «Against the Grain»

Am Freitag endet «Friday Night Lights», eine Buchadaption. Zum Buch gab es in den 90ern aber schon einmal eine NBC-Serie.

«Friday Night Lights» findet nach fünf Jahren am heutigen Freitag auf NBC sein wohlverdientes Ende. Das Drama über eine texanische Kleinstadt im Footballfieber bekam nicht nur wohlwollende Kritiken, sondern auch vier unerwartete Verlängerungen über die Jahre. Die Serie basiert auf H.G. Bissingers gleichnamigen Roman, veröffentlicht 1990, sowie dem gleichnamigen Kinofilm aus dem Jahr 2004 mit Billy Bob Thornton in der Hauptrolle des Footballcoaches. Nur wenige wissen jedoch, dass es schon 1993 im Fernsehen eine Quasi-Adaption des Buches gab. Auf NBC premierte am 1. Oktober 1993 die Serie «Against the Grain», welches von den Geschichten im Buch inspiriert wurde, und schon damals einen Versuch wagte, eine Serie über das dramatisch emotionale Leben einer texanischen Kleinstadt zu zeigen, deren Hochs und Tiefs über die Niederlagen und Erfolge eines High-School-Footballteams gezeigt wurde.

Kevin Reilly, der in den 1990er Jahren für NBC als Entwicklungspräsident beschäftigt und unter Anderem für die Erfolge von «Law & Order» und «Emergency Room» verantwortlich war, schätzte Bissingers dokumentarisches Buch schon direkt nach der Veröffentlichung und ließ keinen Versuch aus, die Rechte für eine Fernsehserie zu ergattern. Allerdings waren die Filmrechte schon vergeben und die Pläne, eine naturgetreue Adaption des Buches in Auftrag zu geben, lösten sich in Luft auf. Stattdessen gab er «Against the Grain» in Auftrag, die letztendlich nur die Grundthematik des Buches übernahm. Die Serie beschäftigte sich mit dem Versicherungsverkäufer Ed Clemons (John Terry), welcher nach einem monatelangen Krankenhausaufenthalt zu seiner Familie zurückkehrt und die Position des Coaches eines High-School-Footballteams annimmt. Die Serie scheute sich nicht davor, echte Probleme und schwierige familiäre Situationen zu zeigen. Man könnte meinen, dass «Against the Grain» am Ende den Ansatz beider «Friday Night Lights»-Projekte formte.

Die Zuschauer waren allerdings nicht interessiert und zwangen NBC schnell den Stecker zu ziehen und die Serie nach sechs ausgestrahlten Episoden abzusetzen. Die verbliebenen zwei produzierten Folgen flimmerten kurz vor Weihnachten über die Bildschirme und schickten die Serie auf den TV-Friedhof. Allerdings waren die wenigen Zuschauer, die eingeschaltet haben, begeistert von der Erzählweise der Geschichten. «Against the Grain» war jedoch NBCs schwächste Serie in den Nielsen Ratings und landete in den Jahrescharts auf Platz 85 von 92. Die Schicksale von «Against the Grain» und «Friday Night Lights» sind damit praktisch gleich: Beide Serien bekamen gute Kritiken, beide Serien schafften es nicht eine große Zuschauergemeinschaft aufzubauen und beide Serien lebten mit der Angst schnell abgesetzt zu werden. «Friday Night Lights» hatte jedoch das Glück in einer Zeit ausgestrahlt zu werden, welche durch die Handlungen eines Ben Silverman den Sender in ein schlechtes Licht rückte, und NBC auf Serien wie «Friday Night Lights» angewiesen war, um nicht den Boden unter den Füßen zu verlieren. 1993, eine Zeit, in der NBC der Quotengarant war, war es für «Against the Grain» nicht möglich gewesen für eine lange Zeit im NBC-Programm zu existieren.

Die Serie ist vor allem dank «Friday Night Lights» (Film und Serie) komplett vergessen, diente jedoch als Karrierestart für Ben Affleck, der nicht nur den Sohn des Footballcoaches spielte, sondern auch der Starquarterback des Teams war. Auch für John Terry war die Serie der Beginn für eine kleinere Fernsehkarriere, welche ihn unter anderem 1994 für eine wiederkehrende Rolle zu «Emergency Room» brachte. Kevin Reilly hat die Serie mit den Jahren jedoch nicht vergessen und war dafür verantwortlich, dass der Stoff noch einmal fürs Fernsehen verarbeitet wurde. Ohne sein Respekt für das Buch wäre es vielleicht nicht dazu gekommen, und Fans von anspruchsvollen Fernsehserien wären 2006 vielleicht nicht auf eine Serie gestoßen, welche auf verschiedenen TV-Listen regelmäßig auf den oberen Plätzen zu finden ist.
15.07.2011 10:30 Uhr Kurz-URL: qmde.de/50820
Christian Wischofsky

Artikel teilen


Tags

Friday Night Lights

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter