Die Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag der Vereinigten Staaten von Amerika ließen die Quoten der Primetime ein wenig erfreulicher erscheinen.
Denn wirklich viel zu lachen haben die US-Networks derzeit nur sehr wenig. Abgesehen von ein paar Casting-Highlights herrscht nämlich gähnende Langweile in der Primetime. So zeigte Tagessieger NBC am Montag beispielsweise zum Start nur eine Wiederholung von «America’s Got Talent» (4,85 Millionen Zuschauer). Erst das Special zum alljährlichen
«Macy’s 4th of July Fireworks Spectacular» ließ die Quoten auf 8,65 Millionen Zuschauer und sieben Prozent Marktanteil steigen. Die anschließende Wiederholung des Feuerwerks lockte dann abermals 5,34 Millionen an und brachte dem Sender immerhin fünf Prozent Marktanteil.
Die Kollegen von CBS zeigten zum Start der Primetime lediglich Wiederholungen von «How I Met Your Mother» (3,18 Millionen Zuschauer), «Mike & Molly» (3,43 Millionen Zuschauer), «Two and a Half Men» (4,63 Millionen Zuschauer) und einer weiteren Folge «Mike & Molly» (4,90 Millionen Zuschauer). Um 22 Uhr zeigte man dann die Livebilder des alljährlichen
«Boston Pops Fireworks Spectacular», das mit 6,57 Millionen Zuschauern und vier Prozent Marktanteil aber deutlich hinter den Zahlen von NBC blieb.
Die restliche Primetime der Wettbewerber bestand dann nur noch aus Wiederholungen. ABC zeigte zwei Stunden «The Bachelorette» (3,09 Millionen Zuschauer) und «Extreme Makeover: Weight Loss Edition» (3,02 Millionen Zuschauer), FOX wiederholte «Masterchef» (2,30 Millionen Zuschauer) und «House» (1,55 Millionen Zuschauer) und Schlusslicht The CW versuchte sich an Re-Runs von «90210» (0,51 Millionen Zuschauer) und «Gossip Girl» (0,36 Millionen Zuschauer).