Am Montag wird Moderator Jo Hill auf die vergangenen 22 Jahre zurückblicken. Das Magazin sendet bereits seit 1989.
Am Montag sendet das NDR Fernsehen die 1.000 Sendung des Wirtschafts- und Verbrauchermagazins «Markt». Der aktuelle «Markt»-Moderator Jo Hiller wird in der kommenden Sendung auf 22 Jahre zurückblicken. Seit Januar 1989 berichtet das Magazin über Verbrauchertäuschung oder Wirtschaftsskandale. Größere bundesweite Aufmerksamkeit erreichte das Magazin, als der ehemalige «Markt»-Moderator Steffen Halaschka auf Günther Jauch als Moderator bei «Stern TV» folgte.
Nach Senderangaben erzielte die Sendung im vergangenen Jahr durchschnittlich 7,7 Prozent Marktanteil. NDR-Programmdirektor Frank Beckmann freut sich über das Jubiläum im schnelllebebigen Fernsehgeschäft: "Seit 1000 Sendungen setzt sich die Redaktion für unsere Zuschauer ein. Bei «Markt» wissen die Zuschauer zuverlässig, was in jeder Sendung drin ist. Das kann man nicht von jedem Produkt sagen, über das die Redaktion berichtet."
Unter dem Sendungstitel «Markt am Montag» startete das Verbrauchermagazin erstmals am 2. Januar 1989. Nach Titel-Umbenennung in «Markt im Dritten» heißt die Sendung inzwischen schlicht «Markt» beim Norddeutschen Rundfunk.