Pleitgen wird Mitte August eine Ausgabe der Sendung «Talk im Hangar-7» moderieren. Es wird dann um den Mauerbau und Mauern in der Gesellschaft gehen.
Der private TV-Sender Servus TV baut die Riege der sehr prominenten Moderatoren seiner Show «Talk im Hangar-7» aus. Wie der Kanal bekannt gab, wird im August erstmals Fritz Pleitgen durch das Format führen. Pleitgen war von 2001 bis 2002 Vorsitzender der ARD, zwölf Jahre lang Intendant des WDR und gut zwei Jahre lang Präsident der Europäischen Rundfunkunion (EBU).
Am Donnerstag, den 11. August 2011, präsentiert er das Format, das seit Kurzem immer einmal monatlich auch in Deutschland produziert wird. Anlass für die August-Sendung aus dem FAZ-Gebäude in Berlin ist der sich zum 50. Mal jährende Mauerbau.
„Doch Sperranlagen und Mauern trennen weiterhin Menschen und Kulturen. «Talk im Hangar-7» nimmt den 50. Jahrestag zum Anlass, um vor Ort in Berlin über moderne Mauern in unseren Köpfen, in der Realität und in der anscheinend grenzenlosen Welt der Information zu diskutieren“, heißt es in einer Pressemitteilung.