Der Bezahlsender kann mit den Marktanteilen des ersten Monats zufrieden sein – im Mai fehlten dann die weiten Fußball-Strecken.
Sport ist ein extrem wichtiges Zugpferd für den Münchner Bezahlsender Sky: Die Auswertungen der ersten beiden vollständigen Quotenmonate (Sky veröffentlicht diese Zahlen seit April) zeigen: Das Sportpaket ist unter der Saison sogar minimal beliebter als das umfangreiche Filmpaket. Im April, dem ersten Monat der Quotenmessung, kam Sky im Schnitt auf 1,3 Prozent Marktanteil mit seinen selbst veranstalteten Programmen. 0,7 Prozent entfielen dabei auf die Sender Sky Sport, 0,6 Prozent auf die Sky Film-Sender.
Bei den 14- bis 49-Jährigen lagen beide Pakete bei 0,7 Prozent, sodass Sky hier auf sehr gute 1,4 Prozent kam. Im Mai fehlten den Sportsendern dann doch die weiten Fußballstrecken, die am Wochenende für sehr hohe Marktanteile sorgen. Bei allen ging die durchschnittliche Quote von Sky Sport auf 0,3 Prozent zurück, auch bei den 14- bis 49-Jährigen standen noch 0,3 Prozent zu Buche.
Das Filmpaket blieb derweil stabil: 0,6 Prozent wurden insgesamt ermittelt, 0,7 Prozent bei den jungen Zusehern. Größtes Zugpferd bei Sky ist natürlich die Bundesliga: Den letzten Spieltag sahen bis zu 1,16 Millionen Menschen – im Schnitt wurden 10,7 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ermittelt. Insgesamt kam die Übertragung auf sehr gute 8,3 Prozent – und das bei deutlich geringerer technischer Reichweite als beispielsweise bei RTL oder Sat.1.
Die neue Bundesliga-Saison startet schon in weniger als drei Wochen: Dann geht die zweite Liga in die neue Spielzeit. Das Oberhaus startet erst in der ersten August-Woche in die neue Spielzeit, davor findet noch die erste Runde des DFB-Pokals statt – dann wird Sky an einem Wochenende wieder 32 Spiele live übertragen. Den Quoten dürfte dies erneut sehr gut tun.