►   zur Desktop-Version   ►

Sat.1 gibt «Kerner» feste Startzeit

Im dritten Jahr wird das große Manko endlich abgestellt. Das Magazin «Kerner» wird zu einheitlicher Zeit beginnen. Dafür sorgt eine Serienprogrammierung im Vorfeld.

Sat.1 wird im ab Sommer wieder einen zweiten Serientag aufmachen und diesen mit der amerikanischen Serie «NCIS: Los Angeles» beginnen (wir berichteten). Die Serienprogrammierung hat aber noch eine ganz andere Konsequenz. Durch das Wegfallen der Spielfilme am Donnerstag trägt Sat.1 nicht nur der Tatsache Rechnung, dass jüngst auch das ZDF am Donnerstagabend mit Blockbustern für gute Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen sorgen will, sondern beseitigt auch ein großes Manko des Magazins «Kerner».

Seit der Verschiebung auf den Donnerstag im Winter 2009 hatte die Sendung von Johannes B. Kerner keinen festen Starttermin mehr – die Sendungen begannen zwischen 22.00 und 23.50 Uhr. Getrübt wird die Freude des fixen Termins nur in Europapokal-Wochen, also in diesem Jahr noch sechs Mal. Im April 2012 wird Sat.1 wohl letztmals die Uefa Europa League auf Sendung schicken – ab dann wird der Donnerstagabend auch nicht mehr von Live-«ran» belegt sein.

Und Johannes B. Kerners Zuschauer müssen nicht mehr jede Woche in die TV-Zeitschrift schauen, um zu erfahren, wann das Magazin nun beginnt. Gegenüber Quotenmeter.de sagte der Moderator vor einigen Wochen: „Die Einstartzeiten ändern sich von Woche zu Woche. Wir haben noch nicht ein Mal in 2011 zur gleichen Zeit begonnen. Zwischen 22.05 Uhr und 23.50 Uhr war alles dabei. So braucht es eben länger, bis man ein verlässlicher Partner für die Zuschauer wird.“ Die neue Regelung ist nun recht einfach: Immer um 22.15 Uhr, in Fußball-Wochen nach der Live-Übertragung – vermutlich wieder gegen 23.45 Uhr.

Zuletzt legten auch die früher beginnenden «Kerner»-Shows leicht in der Zuschauergunst zu. Aktuell wird das Magazin von Johannes B. Kerner nicht ausgestrahlt, ab Juli laufen dann donnerstags rund 70-minütige Sommerspecials, ehe das Format eben ab dem 11. August aus der Pause zurückkehrt und wieder jede Woche aktuell hergestellt wird.
28.06.2011 10:10 Uhr Kurz-URL: qmde.de/50434
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Kerner

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter