Nachdem sein Name erneut im Zusammenhang mit der Nachfolge von Thomas Gottschalk bei der ZDF-Unterhaltungsshow genannt wurde, äußerte sich der Moderator nun dazu.
Für Jörg Pilawa ist die Unterhaltungssendung «Wetten, dass..?» aktuell kein Thema. „Ich führe zurzeit keine Nachfolge-Gespräche mit dem ZDF. «Wetten, dass..?» ist zurzeit für mich gar kein Thema“, sagte der Moderator der „Bild am Sonntag“. Bei den Diskussionen um den Nachfolger von Thomas Gottschalk, der die Sendung nach drei Ausgaben im Herbst 2011 endgültig abgeben will, waren Jörg Pilawa und Hape Kerkeling zuletzt in einem „Spiegel“-Interview mit ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut erneut ins Spiel gebracht worden.
Bellut, der bestätigte mit zwei möglichen Kandidaten Gespräche zu führen, dementierte die beiden Namen nicht. „Es wurde so viel Schwachsinn geschrieben“, sagt Jörg Pilawa über die zahlreichen Spekulationen über die Nachfolger von Thomas Gottschalk bei «Wetten, dass..?», die in den vergangen Wochen durch die Medien kursierten. „Ich hoffe, dass Thomas noch ein paar Jahre dranhängt“, wünscht sich Pilawa.
Doch diesen Wunsch wird Thomas Gottschalk ihm wohl nicht erfüllen. Denn dies schloss der Entertainer zuletzt aus und spielt derweil ernsthaft mit dem Gedanken, das ZDF in Richtung der ARD zu verlassen. Eine endgültige Entscheidung darüber will Gottschalk in den kommenden Wochen herbeiführen.