Bei dem Mainzer Sender gibt es Personalrochaden der Spitzenkräfte im «auslandsjournal», Studio Wien, dem Landesstudio Hessen und beim ZDFinfokanal.
Das ZDF hat eine Reihe von Führungspositionen im In- und Ausland neu besetzt. Von der Personal-Rochade beim Mainzer Kanal sind fünf Spitzenkräfte der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt betroffen. Sie stellen sich in den kommenden Monaten neuen Aufgaben. So übernimmt Robert Bachem, der seit 1993 für das ZDF arbeitet und zuletzt das «auslandsjournal» leitete, zum 1. Juli 2011 die Leitung des ZDFinfokanals. Seinen Posten in der Leitung des «auslandsjournal» übernimmt Diana Zimmermann. Die 40-Jährige berichtete seit März 2007 als Korrespondentin aus dem ZDF-Studio in Peking und hatte bereits die Büroleitung von arte in Berlin im Jahr 2005 übernommen.
Das ZDF-Landesstudio Hessen in Wiesbaden leitet künftig Peter Wagner, der damit die Nachfolge von Martin Leutke antritt. Dieser wird dann neuer Leiter der ZDF-Wirtschaftsredaktion. Peter Wagner ist seit 1992 beim ZDF und übernahm nach Stationen als Programmreferent des Intendanten und Geschäftsführer der Medienpark Entwicklungsgesellschaft 2006 die Koordination des ZDFinfokanals. Neuer Leiter im ZDF-Studio Wien wird am 1. September Stephan Merseburger.
Er folgt in dieser Funktion Klaus Prömpers nach, der das New Yorker ZDF-Studio übernimmt. Der 47 Jahre alte Merseburger arbeitet seit 1988 für das ZDF und begann im Landesstudio Berlin. Seit 2003 berichtet Stephan Merseburger als Korrespondent aus dem ZDF-Studio Paris. Ihm folgt am 1. Dezember 2011 Natalie Steger als Korrespondentin im Studio Paris. Von 2008 bis 2010 leitete sie das ZDF-Landesstudio in Sachsen, wo sie seit ihrer Rückkehr aus der Elternzeit als Redakteurin tätig ist.