► zur Desktop-Version ►
Kennen Sie eigentlich Ariane ?
Rob Vegas entdeckt eine unbekannte und gleichzeitig sehr bekannte Moderatorin namens Ariane.
Kennen Sie eigentlich Ariane? Nein? Aber Sie werden doch bestimmt einen Fernseher und daneben vielleicht gar noch eine Nintendo Wii für die Kinder im Wohnzimmer stehen haben? Dann werden zumindest Ihre Kinder mit großer Wahrscheinlichkeit Ariane kennen. Was hat denn der Rob Vegas nun mit dieser Ariane und wer zum Teufel ist diese Dame eigentlich?
Über drei Millionen Wii-Konsolen hat Nintendo seit 2006 verkauft und durch die Onlineanbindung ist man schnell auf die Idee gekommen, kleine Clips für die Nutzer einzustellen. Das ist man natürlich gewohnt als Kunde und auch die anderen Konsolenhersteller locken die Kundschaft mit immer neuen Videos und Trailern zu kommenden Spielen. Bei Nintendo hat man sich allerdings für eine ganze Sendung entschieden. Sogar eine eigene Moderatorin hat sich der Hersteller für Deutschland ausgesucht und so erzählt Ariane Ihren Kindern von den neuesten Infos aus der Nintendo-Welt. Nun was ist daran so spannend?
Erst einmal ist es ein schönes Format. Zweitens ist Ariane in den klassischen Medien überhaupt keine Nummer. Kaum jemand kennt diese junge Frau. Und doch werden sie auf den Schulhöfen der Nation viele Jungs kennen. Klaro! Die moderiert die Nintendo-News auf der Wii. Da hat es ein Hersteller geschafft, mit einer im Wohnzimmer installierten Konsolenbasis ein Publikum zu generieren. Nun wollen wir ehrlich bleiben. Mehr als drei Millionen Konsolen bedeuten noch keine Konkurrenz für Gottschalk, denn nicht jede Konsole hängt am Internet, oder die Nutzer warten schon bei jedem Start der Konsole auf Ariane, aber dennoch wurde da ein Angebot fernab des Fernsehens mit einer respektablen Zuschauermasse erfunden.
Und genau hier liegt der spannende Punkt. Eine Ariane ist wie ein Steve Jobs durch den Hersteller auf einmal eine Person des öffentlichen Lebens. Vielleicht ist das nicht der richtige Begriff dafür. Vielmehr ist sie Teil eines Alltags geworden. Steve Jobs baut sich ebenfalls seine eigene Bühne und sendet seine Keynotes als Livestream über die eigene Apple-Webseite. Kein TV-Sender überträgt diese Werbung. Sie berichten nur gern darüber. Millionen Menschen schauen auf einmal Apple und sitzen zur besten Sendezeit vor dem Bildschirm. Marken und vor allem spannende Marken schaffen so ganz neue Räume der Unterhaltung und Information im Wohnzimmer.
Man stelle sich einmal vor, Nintendo würde nun Ariane schon beim Start der Konsole den Nutzer begrüßen lassen. Mehr als drei Millionen Kunden vor dem Fernseher hätten eine Bezugsperson zu dem Unternehmen. Wussten Sie, dass eBay eine eigene Sendung hat? Sehr versteckt und deswegen nicht so erfolgreich, aber diese Entwicklung ist spannend. Und die Möglichkeiten sind noch nicht einmal ausgereizt. Was wenn Ariane auf einmal Gäste auf der Couch begrüßt und sie nach ihren Spieleerfahrungen befragt? Ihre Kinder schauen sich das sicher gern an. Was hat Judith Rakers zuletzt bei eBay ersteigert? Welche Spiele spielen Prominente gern?
Das Fernsehen kann mit Magazinen wie «neues» über das Netz berichten. Über neue Smartphones, Tests, Kritik am Datenschutz. Doch das Netz fängt selbst auf einem Gerät wie dem klassischen Fernseher einmal an, selbst zu senden. Sich selbst zum Thema zu machen. Viva und MTV sind Geschichte. Ariane von Nintendo aber schon jetzt unterhalb des normalen Radars der klassischen Medien bekannter als so manche MTV-Moderatorin.
Artikel teilen
Tags
• nintendo
• nintendo news
• ariane
• medien
• kritik
• fernsehen
• wii
• rob vegas
• quotenmeter
◄ zurück zur Startseite ◄