►   zur Desktop-Version   ►

RTL schlägt Sat.1 nur knapp

Im Spielfilmduell setzte sich der Kölner Sender nur äußerst knapp gegen die Kollegen von Sat.1 durch. Dort kann man mit den erzielten Marktanteilen zufrieden sein – bei RTL nicht.

Um dem Fernsehverhalten der Zuschauer an Feiertagen gerecht zu werden, hat RTL sein reguläres Programm am Donnerstag ausgesetzt und Spielfilme gezeigt. Diese erwiesen sich allerdings im Vergleich mit den sonst gezeigten Serien als schwächer. Man konnte zwar Sat.1 schlagen, der Vorsprung war allerdings nicht groß. So kam «Visus – Expedition Arche Noah» zur besten Sendezeit auf 1,48 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren, der Marktanteil lag bei 14,1 Prozent. Sat.1 zeigte derweil «Catch Me If You Can» und unterhielt damit 1,36 Millionen Zuseher.

Der Spielfilm mit Leonardo DiCaprio aus dem Jahr 2002 brachte es so trotz der unzähligsten Wiederholung auf gute 13,0 Prozent Marktanteil. Die Free-TV-Premiere bei RTL blieb dagegen nur blass. Beim Gesamtpublikum war die Sache dagegen deutlicher. 3,03 Millionen Zuschauer entschieden sich für den RTL-Film, nur 2,01 Millionen für Sat.1. Auch hier musste sich der Kölner Sender mit unterdurchschnittlichen elf Prozent zufrieden geben, die Kollegen aus München erreichten allerdings weitaus schlechtere 7,4 Prozent.

Später am Abend setzte RTL auf «Hitman – Jeder stirbt allein» und konnte auch damit keinen Blumentopf mehr gewinnen. Insgesamt waren ab 22.40 Uhr noch 1,75 Millionen Zuschauer mit dabei und der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 13,9 Prozent. Bei Sat.1 verlor unterdessen auch «Im Körper des Feindes» Zuschauer. 910.000 Zuseher ab drei Jahren führten zu 10,8 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.06.2011 09:12 Uhr Kurz-URL: qmde.de/49995
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

RTL Sat.1 Feiertag Arche Noah Catch Me If You Can Hitman

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter