Um 21.45 Uhr will der Mainzer Sender künftig auch mit neuer Ware aufwarten. In München wird dafür nun eine neue Miniserie produziert.
Seit der Verschiebung des
«aktuellen Sportstudios» auf den Sendeplatz um 23.00 Uhr – Stichwort Verlässlichkeit – sendet das ZDF samstags nach dem 90-minütigen Krimi um 21.45 Uhr Wiederholungen einstündiger Krimiserien. Der Erfolg hält sich meist eher in Grenzen, was auch dem nachfolgenden «heute-journal» und insbesondere auch dem «Sportstudio» nicht gut tut.
Im Herbst will man deshalb auch Erstausstrahlungen um 21.45 Uhr senden – beispielsweise eine neue Miniserie. Bereits vor einiger Zeit wurde bekannt, dass man diese plant. Katharina Böhm wird die Titelrolle in
«Die Polizistin» übernehmen. Die Dreharbeiten haben am Dienstag in München begonnen. Sie verkörpert Hauptkommissarin Vera Lanz, die stets korrekt und beherrscht bleibt, selbst bei den schlimmsten Verbrechen, aber auch eine mitfühlende Seite hat.
Vorerst sind vier Episoden der Serie geplant. Stefan Rudolf und Jürgen Tonkel stehen als Veras Kripo-Kollegen vor der Kamera, außerdem Stefan Kampwirth als Staatsanwalt. Movie Film- und Fernsehproduktion GmbH & Co KG stellen die Serie her. Bis Anfang August wird gedreht. Wann die Serie dann erstmals zu sehen sein wird, ist noch nicht klar.