►   zur Desktop-Version   ►

Forenecho: Die neue «Wochenshow» – Top oder Flop?

Seit zwei Wochen ist die vermeintlich ‚witzigste Nachrichtensendung der Welt‘ wieder auf Sendung. Sat.1 strahlt sie freitags aus. Wie war bisher das Feedback unserer User?

Zwei Ausgaben sind von der neuen «Wochenshow» bereits in Sat.1 ausgestrahlt worden. Ingolf Lück & seine neue Crew brachten es jedoch nach einem soliden Start mit 13,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe in Woche zwei nur auf enttäuschende 10,6 Prozent – der Trend zeigt also nach unten; und deckt sich weitgehend mit den Meinungen der Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer, die sich die ersten beiden Ausgaben angesehen haben. Als Quotenmeter.de am 20. März 2011 das erste Forenecho zur Wiederbelebung des einstigen Kult-Formats mit dem Titel „Wie wird die neue «Wochenshow»?“ veröffentlicht hat, haben die meisten User vermutet, dass die Show inhaltlich ein Flop wird – was insbesondere an einigen Personen aus dem neuen Cast lag. So wurde beispielsweise die Verpflichtung von Axel Steins und Carolin Kebekus kritisiert. Inzwischen ist es Gewissheit, dass diese Befürchtungen berechtigt waren. Doch es gab auch positive Stimmen.

„Ich hatte schlimmeres erwartet“, ist CommanderNOH nach der Premiere am 20. Mai 2011 erleichtert. „Matze Knop als Loddamaddäus war super, auch ‚The next Osama bin Laden‘ war gut gemacht und noch einige Sachen, die Lück am Schreibtisch machte. Aber das mit dem somalischen Piraten oder der Einspieler von Johann Könich – unnötig und einfach unlustig.“ Kollege Fernsehfohlen schreibt: „Also ich sah die ersten 15 Minuten, bevor ich zur «heute-show» switchte. Die ‚Sketch News‘ (Anmerkung der Redaktion: mit Carolin Kebekus) waren eine einzige Katastrophe, der Teil davor war mäßig. Einmal musste ich schmunzeln, beim ‚Katzenberger macht ADAC-Praktikum‘-Clip, ansonsten nichts. Dann sah ich noch eben die Werbesendung mit der Vettel-DVD, begeisterte mich ebenfalls nicht. Adoro fand ich gestern bei «TV total» schon nicht lustig, jetzt ebenfalls nicht.“ Glenn konnte gar nichts mit der Show anfangen: „Keine Ahnung, was ihr für eine Show gesehen habt. Ich fands unfassbar lahm und unlustig.“ blra bezeichnet den Auftakt als „Sendung mit Licht und Schatten“.

Weiterhin schreibt er: „Stein und fand ich besser als erwartet Knop (Knops Matthäus-Parodie fand ich sogar richtig gut). Stand Up-News, König und Somalia-Pirat darf man gerne überdenken. Gerade die Stand Up-News waren in dieser Form unerträglich und einfach nur schlecht (war bei Kebekus aber auch zu erwarten). Nächste Woche werde ich mir ganz genau überlegen, ob ich die «heute-show» nachträglich im Internet gucken möchte. Im Gegensatz dazu war die «Wochenshow» wirklich zweitklassig.“ Glenn ist zudem das Studiodesign negativ aufgefallen: „Das wirkt wie aus den 70er Jahren. Außerdem musste ich die ganze Zeit auf die zwei Balken unter dem «Wochenshow»-Logo starren, die sich nicht trafen. Das hatte früher mit der animierten rotierenden Weltkugel im Hintergrund mehr Pepp.“ Insgesamt fiel das Fazit zur ersten Ausgabe nach neun Jahre Pause bescheiden aus.

Auch die zweite Ausgabe stoß auf wenig Gegenliebe. „Naja, das Obama Interview fand ich total unlustig und die Standup News waren zwar ganz in Ordnung, aber weiterhin unpassend für die «Wochenshow»“, urteilt jotobi. Härtere Worte findet Glenn: „Noch schlechter als letzte Woche. Leider überwiegend unlustiger Schrott.“ „Es fehlte da mal wieder an Wortwitz (wie auch beim Obama-Auftritt).Bis zu diesem Thema hatte ich mich eigentlich fast nur gelangweilt. Die Bundeswehr Beiträge fand ich schleppend und auch der Werbespot mit dem Engel war nur halbgar. Die Gesangseinlage war deutlich schlechter als letzte Woche mit dem Chor. Die Stand-Up-News haben sich dank des Astro TV-Ausschnittes mal besser verkauft, aber auch hier war Kebekus leider vollkommen überdreht und die Pointen von ihr waren teilweise sogar unter der Gürtellinie“, meint Music_Dynamo. „Nicht nur die Quoten brechen ein, sondern auch die Qualität. Die Einspieler am Anfang waren noch ganz okay, aber was dann kam war nur noch Mist. Besonders das Bühnenprogramm, eine der Stärken der alten «Wochenshow» (was sie auch so besonders machte), war grottig“, hat Jan03 eine ähnliche Sichtweise der Dinge.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Wie gefällt Ihnen die neueste Ausgabe unserer Forenecho-Reihe? Kritik, Fragen oder Themenvorschläge können Sie jederzeit gerne in diesem Thread des Quotenmeter.de-Forums hinterlassen. Alternativ können Sie uns auch eine Lesermail schreiben.
29.05.2011 14:24 Uhr Kurz-URL: qmde.de/49916
Daniel Sallhoff

Artikel teilen


Tags

Die Wochenshow Forenecho

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter