►   zur Desktop-Version   ►

«Tour de France 2011»: Kurz und prägnant

ARD und ZDF werden von der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt nur in kurzen Zusammenfassungen berichten.

Nur eineinhalb Stunden pro Tag werden ARD und ZDF in diesem Sommer von der «Tour de France» berichten. Jeweils die letzte Stunde einer Etappe werde ungekürzt und direkt gesendet, heißt es in einer Mitteilung. Zwischen 16.00 und 16.15 Uhr steigen die öffentlich-rechtlichen Sender jeweils in die Übertragung ein, die bis etwa 17.30 oder 17.45 Uhr andauern wird. Nur in Ausnahmen wird die Frankreich-Rundfahrt mehr Sendezeit einnehmen - gegen Ende zum Beispiel. Dann entfallen im Ersten auch die Telenovelas, um der Produktion dort etwas mehr Luft zu verschaffen. Die «Tour de France» beginnt am 2. Juli und endet am 24. Juli.

An einigen Renntagen, vor allem an den Wochenenden, ist die Tour-Berichterstattung in längere Sportstrecken (Frauen-Fußball-WM, Schwimm-WM, Leichtathletik....) eingebunden. Das ZDF erklärt das Konzept wie folgt: „Die verkürzten Übertragungszeiten an den meisten Renntagen bedingen kurze Vorlaufzeiten. Da sich die Etappen beim Sendestart bereits der entscheidenden Phase nähern, ist eine Beschränkung auf die wesentlichen Informationen für die ZDF-Zuschauer geboten: ein Rückblick auf den Vortag, ein Resümee des bisherigen Rennverlaufs, gegebenenfalls Hinweise auf Besonderheiten und Technik (beim Mannschaftszeitfahren) – alles kurz, prägnant und informativ – und dann geht es live auf die Strecke.“

Technisches Herzstück der Fernsehübertragungen beider Sender ist wie schon im Vorjahr der Ü-Wagen des Saarländischen Rundfunks, einer der wenigen HD-fähigen seiner Art in der ARD. Peter Leissl und Yorck Paulus begleiten die Sendungen im Zweiten, Florian Nass und Florian Kurz kommentieren im Ersten.
27.05.2011 15:38 Uhr Kurz-URL: qmde.de/49893
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Tour de France

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter