Bereits ab Juni 2011 tritt er seinen neuen Posten an. Hummelmeier folgt auf Jörg Sadrozinski, der künftig die Deutsche Journalistenschule leiten soll.
Neuer Redaktionsleiter bei tageschau.de wird Andreas Hummelmeier. Die Intendanten der ARD sind dem Vorschlag von NDR-Intendant Lutz Marmor gefolgt. Der 49-jährige Hummelmeier tritt zum 1. Juni 2011 die Nachfolge von Jörg Sadrozinski an, der künftig die Deutsche Journalistenschule in München leiten wird. Der gebürtige Braunschweiger Andreas Hummelmeier wurde 2002 Chef vom Dienst bei der «Tagesschau» und war seit 2008 als Redakteur in der Abteilung „Strategie und Innovation“ bei ARD-aktuell insbesondere an den Projekten Studio- und Regieerneuerung, Planungstool sowie Zusammenführung der Systeme von ARD-aktuell und tagesschau.de beteiligt.
„Andreas Hummelmeier bringt für die neue, anspruchsvolle Aufgabe beste Voraussetzungen mit: Er hat die engere Verzahnung von «Tagesschau», «Tagesthemen» und tagesschau.de vorangebracht und wird dafür sorgen, dass tagesschau.de noch mehr von den Fernseh- und Radiobeiträgen der ARD-Reporter profitiert“, begründete NDR-Intendant Lutz Marmor, warum er Hummelmeier vorgeschlagen hatte.
Der erste Chefredakteur von ARD-aktuell, Dr. Kai Gniffke (Foto), freut sich auf eine enge Zusammenarbeit mit dem neuen tageschau.de-Redaktionsleiter Hummelmeier. „ Er steht für die Nachrichtenphilosophie der «Tagesschau»: fundierte Recherche, relevante Themen und moderne Aufbereitung von Informationen. Mit ihm wollen wir die Herausforderungen des Medienwandels angehen, um auch in Zukunft die Menschen mit unserer Art von Nachrichten auf allen Ausspielwegen zu versorgen“, bekundete Gniffke.