Zum 50-jährigen Jubiläum von «Panorama» hat das Politmagazin im Ersten 15 Minuten mehr Sendezeit erhalten. Die Quoten fielen allerdings gewohnt bescheiden aus.
Seit rund 50 Jahren ist
«Panorama» im Ersten nun auf Sendung. Die erste Ausgabe war am 4. Juni 1961 zu sehen, damit ist «Panorama» das älteste Politmagazin Deutschlands. Zum Jubiläum blickte Moderatorin Anja Reschke (Foto) auf die vergangenen Jahre zurück und erhielt dafür 15 Minuten mehr Sendezeit. Die Einschaltquoten zeigten sich davon allerdings kaum beeindruckt und lagen auf dem üblichen Niveau.
Im Durchschnitt kam das Magazin auf 3,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und auf einen Marktanteil von 12,3 Prozent. Damit war die Sendung zwar nicht besonders erfolgreich, aber auch nicht besonders schlecht. Bescheiden sehen die Werte dagegen bei den 14- bis 49-Jährigen aus. Nur 0,68 Millionen Zuschauer schalteten aus dieser Altersgruppe ein und bescherten dem Ersten damit schwache 6,2 Prozent.
Sehr viel erfolgreicher war zuvor aber auch die Wissensshow
«Wie bewegt sich Deutschland?» nicht. Die Sendung mit Ranga Yogeshwar wollten 3,98 Millionen Zuschauer sehen, woraus ein Marktanteil von 13,3 Prozent resultierte. Bei den Jüngeren wurden 0,78 Millionen Zuschauer verzeichnet, der Marktanteil blieb mit 6,6 Prozent unter dem Senderschnitt.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.