Wie Katja Hofem-Best, die für die Entwicklung weiterer Kanäle in der Sendergruppe zuständig ist, dem „Focus“ verriet, sei die Senioren-Zielgruppe interessant.
ProSiebenSat.1 denkt offenbar über einen Seniorensender nach. Wie Katja Hofem-Best, Geschäftsführerin des Frauensenders sixx, im „Focus“ sagte, laufen derzeit „einige Studien“ über mögliche Zielgruppen. Sie ist mit der Entwicklung weiterer Kanäle für die ProSiebenSat.1-Sendergruppe betraut worden und findet, „dass die Lebensspanne der Leute mit Ende 50, 60 und 70 sehr interessant ist“.
Das Lebensgefühl soll sich dabei „extrem geändert“ haben. Statt „Schrebergarten und Musikantenstadel“ sei mittlerweile „Freiheit ein großes Thema“, sagte Hofem-Best dem Nachrichtenmagazin. „Die Kinder sind aus dem Haus, die Arbeit ist getan, die finanziellen Möglichkeiten sind da“, fügt die sixx-Chefin an.
Bei den Senioren hätten viele „das Bedürfnis und die Möglichkeit zu sagen, ich greife jetzt noch mal an“, beschreibt Hofem-Best ihre auserkorene Zielgruppe. Die Planung für den Seniorensender bei ProSiebenSat.1 befindet sich aber allenfalls in der Anfangsphase. Dennoch ist man ernsthaft um ein Nischenprogramm für Senioren bemüht.
„Definitiv, aber wir müssen erst einmal sehen, welches einheitliche Lebensgefühl wir dort definieren können“, sagte Hofem-Best im „Focus“. Derweil buhlen ARD und ZDF um die jungen Menschen. Das Thema Senioren ist neu: „Weil wir es nicht aus eigener Anschauung kennen, aber es ist sehr spannend“, beschreibt Hofem-Best die Aufgabe.