Der Green Seven Monat von ProSieben läuft – auch Schwesterkanal Sat.1 unterstützt nun ein Umweltprojekt. Es geht um das Thema Nachhaltigkeit.
Es sei das Zukunfts-Thema Nummer 1, erklärt Sat.1: Nachhaltigkeit. Dazu hat der Sender nun die erste deutschlandweite Medien-Initiative gestartet. Die Medien-Experten Markus Schmidt und Philipp A. Thode starten rein aus privatem Interesse eine crossmediale Kampagne „Love Green“, die es zum Ziel hat, Deutschland zu inspirieren. Das Motto: Wir retten die Welt – jeder ein bisschen. Sat.1 ist davon exklusiver TV-Partner.
Von Juli bis September stellt der Kanal Flächen für TV-Spots zur Verfügung. Diese sollen augenzwinkernd zeigen, wie jeder ein bisschen verantwortungsvoller mit der Umwelt umgehen kann. Man könnte beispielsweise zwei Atomkraftwerke ausschalten, wenn alle Standby-Schalter auf „Aus“ gestellt werden würden.
In Sat.1-Magazinen soll es zudem „Love Green“-Beiträge geben. Senderchef Andreas Bartl sagt: „Als Medienpartner der «Lobe Green»-Initiative möchte Sat.1 helfen, den Zuschauern einen nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt nahe zu bringen. Wir hoffen, dass sich noch viele Partner dieser Initiative anschließen werden.“ Markus Schmidt wolle die Aufmerksamkeit einsetzen um neue Denkanstöße zu geben, sagt er.