Das Spiel der Königblauen bei Manchester United im Halbfinale der Champions League machte Sat.1 in der Primetime zum Marktführer.
Mit der UEFA Champions League lockt Sat.1 viele Zuschauer an. So hatte auch die
«ran»-Übertragung der Halbfinal-Begegnung zwischen Manchester United und Schalke 04, das mit 4:1 für den englischen Klub endete, die meisten Zuschauern in der Primetime am Mittwochabend gehabt. Doch damit nicht genug: Sowohl beim Gesamtpublikum als auch in der wichtigen Zielgruppe war Sat.1 Marktführer. König Fußball war an diesem Mittwoch nicht zu schlagen. Durchschnittlich hatten die beiden Halbzeiten der Champions League-Begegnung rund 6,59 Millionen Zuschauern angelockt.
Noch deutlich geringer war das Interesse bei der Vorberichterstattung, die pünktlich um 20.14 Uhr begann. 2,66 Millionen Fußball-Fans hatten sich hier unmittelbar vor der Champions-League-Partie vor dem Fernseher versammelt. Das entsprach 9,1 Prozent aller Zuseher. Von den jungen Menschen waren bereits 1,02 Millionen vor den Bildschirmen. Sat.1 konnte in der Zielgruppe 9,2 Prozent Marktanteil verzeichnen.
Mit Beginn der ersten Halbzeit schnellten die Zahlen jedoch nach oben: Den ersten Durchgang des Spiels zwischen Manchester United und Schalke 04 verfolgten 6,42 Millionen Bundesbürger. Sat.1 konnte sich über starke 19,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum freuen. Noch mehr Anlass zur Freude war bei den Werten bei den Werberelevanten gegeben: 2,48 Millionen im Alter von 14 und 49 Jahren hatten Sat.1 sehr gute 19,1 Prozent Marktanteil eingebracht.
Noch einmal zulegen konnte die «ran»-Übertragung mit der zweiten Halbzeit: Mittlerweile fieberten 6,77 Millionen Bundesbürger mit. Mit 23,4 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren konnte Sat.1 einen noch besseren Wert verbuchen. Von den 14- bis 49-Jährigen hatten nun 2,73 Millionen zugeschaut. Der Zielgruppenmarktanteil belief sich auf hervorragende 22,6 Prozent Marktanteil. Ein runder Fußball-Tag für Sat.1. Die Spieltags-Zusammenfassung sahen noch 1,73 Millionen (10,2 %) aller Zuschauer und 0,85 Millionen (11,6 %) der Umworbenen. Der abschließende Countdown zur Europa League wurde noch von 0,86 Millionen Menschen verfolgt, darunter waren 0,54 Millionen Junge. In der Zielgruppe konnte für Sat.1 noch 9,6 Prozent Marktanteil gemessen werden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.