Eigentlich sollte die Wissenssendung, die 2010 mit einer Goldenen Kamera bedacht wurde, einen neuen Sendeplatz bekommen. Daraus wird aber nichts.
Die Umprogrammierungen des ZDF-Abendprogramms haben ein weiteres bekanntes Opfer gefunden: Das Magazin
«Abenteuer Wissen» wird eingestellt – es läuft in dieser Woche zum letzten Mal. Es folgt damit der vor einigen Wochen beendeten Sendung «ZDF.reporter», die unter Chefredakteur Peter Frey ebenfalls keine Zukunft mehr hatte. Das Ende von «Abenteuer Wissen» überrascht deshalb, weil der öffentlich-rechtliche Kanal noch Ende 2010 betont hatte, das Format auf neuem Sendeplatz fortzuführen.
Angedacht war damals eine Verschiebung auf Sonntag um 18.30 Uhr – dort hätte «Abenteuer Wissen» dann gemeinsam mit «Abenteuer Forschung» (Foto oben) und «Terra X» eine Art Wissensschiene bilden sollen. «Abenteuer Forschung» wurde nun aber in die Late-Prime verschoben. Am Dienstag feierte die Sendung dort Premiere; die Quoten waren nicht wirklich schlecht: Mit zwölf Prozent lief das Format durchschnittlich, beim jungen Publikum kam man auf gute 6,7 Prozent.
Das Ende von «Abenteuer Wissen» erstaunt auch beim Blick auf die Quoten: Zwar war die Sendung beim Gesamtpublikum kein großer Renner – in der Regel holte man hier einstellige Marktanteile am Mittwoch nach dem «heute-Journal». Beim jungen Publikum lief es aber doch sehr ordentlich. Erst vor zwei Wochen kam die Sendung mir Karsten Schwanke auf 8,1 Prozent – bei den 14- bis 49-Jährigen lag man über das Jahr hinweg knapp im grünen Bereich. 2010 bekam die Sendung eine Goldene Kamera in der Kategorie "Beste Information".
Und dennoch bestätigte die ZDF-Pressestelle gegenüber DWDL das Aus. Am Sonntag um 18.30 Uhr nehmen die Mainzer ab Anfang Juni die neue Sendung
«Terra Xpress» ins Line-Up auf – sie wollen so die «Terra»-Marke noch weiter stärken. Dirk Steffens moderiert das Format, das sich Alltagsthemen widmen will.