Im Juni ist es endlich soweit und die letzten neun Folgen der Anwalts-Serie feiern ihre Deutschlandpremiere bei kabel eins.
Man kennt es ja mittlerweile nur all zu gut: Wenn eine US-Serie bei ProSieben schlecht läuft, dann wird sie meistens zum kleineren Schwestersender kabel eins abgeschoben, in der Hoffnung, dass das Format dort bessere Quoten holen kann. Oft ist dieser Plan schon in die Hose gegangen; «Lost» und «24» zum Beispiel stoßen nach dem Senderwechsel von ProSieben zu kabel eins gar auf noch weniger Interesse als dies zuvor der Fall war. Der fast schon vergessenen Anwalts-Serie
«The Practice – Die Anwälte» ereilte ein ähnliches Schicksal. Nachdem das Format einst zu kabel eins wanderte, dort floppte und in Folge dessen vorzeitig aus dem Programm genommen wurde, kehrt es nun nach rund ein Jahr Pause doch noch mit seinen finalen Episoden zum Sender zurück.
Allerdings werden die neun noch nicht gezeigten Folgen der achten und letzten Staffel der US-Serie zu einem äußerst undankbaren Sendeplatz gezeigt. Wer sie nicht verpassen will, dürfte wohl nicht um die Programmierung seines Festplatten-Rekorders oder sonstigem drumherum kommen: Die Ausstrahlung in Doppelfolgen ist nämlich ab dem Donnerstag, den 2. Juni 2011 erst gegen 4.15 Uhr vorgesehen. Los geht’s mit den Folgen 14 und 15 namens „Ein einfacher Mann“ und „Unsere kleine Stadt“. Die ersten 13 Episoden der finalen Runde liefen bei kabel eins von März 2010 bis Juni 2010 am späten Freitagabend.
Der «Boston Legal» (Foto)-Vorgänger hat ohnehin eine sehr ungewöhnliche Geschichte hinter sich. Angefangen hat die deutsche Ausstrahlung mal bei ProSieben – dort wurden von der ehemaligen ABC-Serie 2000 jedoch nur die ersten vier Staffeln gesendet. Dann folgte der eingangs angesprochene Senderwechsel: kabel eins wiederholte allerdings nur die Runden eins bis drei zwischen 2001 und 2002.
Die Staffeln fünf bis sieben waren somit noch nie im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen, lediglich der Pay-TV-Kanal FOX besitzt momentan die entsprechenden Rechte. Der siebte Durchlauf aus den Jahren 2002/03 ist davon allerdings ausgeschlossen, denn von diesem liegt bis heute keine deutsche Fassung vor.