►   zur Desktop-Version   ►

Quotencheck: «Die Bülent Ceylan Show»

Im «DSDS»-Sandwich konnte Bülent Ceylan starke Einschaltquoten erzielen.

Jahr für Jahr stellt sich RTL die Frage, mit welchem Programm man die einstündige Pause nach den Samstagabend-Shows von «Deutschland sucht den Superstar» füllen soll. Vor vielen Jahren gelang beispielsweise Hans Werner Olm mit «OLM!» ein furioses Bildschirmcomeback, das größtenteils von den starken Quoten der Castingshow profitieren konnte. Ohne die Hilfe von Bohlen & Co. gab es eher schwache Quoten, die zur Absetzung der Show führten. Auch Programme wie Hape Kerkelings «Hallo Taxi!» oder «WunderBar» probierte RTL zwischen der Motto- und Entscheidungsshow von «DSDS» aus. Im vergangenen Jahr zeigte der Sender unter anderem Formate mit Cindy aus Marzahn und Mirja Boes relativ erfolgreich, in diesem Jahr war Ethno-Comedian Bülent Ceylan mit seiner eigenen Show an der Reihe.

Ab dem 26. Februar 2011 ging «Die Bülent Ceylan Show» jeweils samstags nach einer «DSDS»-Mottoshow auf Sendung. Die Premiere verfolgten 4,30 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bei einem Marktanteil von 16,8 Prozent. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 2,65 Millionen Zuschauer und 25,3 Prozent gemessen – ein vollauf gelungener Auftakt für die Show.

Eine Woche später konnte die zweite Folge sogar noch besser abschneiden. Insgesamt schalteten 4,68 Millionen bei 18,0 Prozent Marktanteil ein; bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern wurden 28,3 Prozent Marktanteil gemessen. Damit lag das Format circa zehn Prozentpunkte oberhalb des RTL-Schnitts. Die dritte Ausgabe am 12. März hielt beim Gesamtpublikum die Reichweite mit 4,69 Millionen Zuschauern sehr stabil. Der Marktanteil stieg sogar auf 19,3 Prozent, was einen Staffel-Bestwert darstellt. 2,91 Millionen Werberelevante brachten an diesem Tag 26,6 Prozent Marktanteil ein.

Eine Woche später war Bülent Ceylan nicht auf Sendung, da RTL einen Live-Boxkampf übertrug. Dafür musste er eine Woche später ran – diesmal ohne «DSDS»-Unterstützung und gegen ein EM-Qualifikationsspiel des DFB. An diesem Abend startete «Die Bülent Ceylan Show» nach einem Spielfilm schon um 21.50 Uhr und erreichte nur 2,64 Millionen Zuschauer sowie 9,0 Prozent Marktanteil. Von den Jüngeren schalteten nur 1,69 Millionen und 14,4 Prozent ein, was den schlechtesten Wert der Staffel darstellt.

Am 02. April kehrte das Format wieder im gewohnten «DSDS»-Sandwich zurück. Der gesamte RTL-Abend nahm durch «Schlag den Raab» im Gegenprogramm deutliche Quoteneinbußen hin. Auch Ceylan musste sich diesmal mit 3,59 Millionen Zuschauern und 15,8 Prozent beim Gesamtpublikum zufrieden geben; in der werberelevanten Zielgruppe wurden „nur“ 2,15 Millionen Zuschauer und 21,6 Prozent Marktanteil erreicht. Damit lag man aber dennoch deutlich oberhalb des Senderschnitts.

Mit furiosen Quoten verabschiedete sich «Die Bülent Ceylan Show» am 09. April: Aufgrund der späten Sendezeit von 23.00 Uhr lag die Reichweite beim Gesamtpublikum diesmal nur bei 4,01 Millionen, doch der Marktanteil von 19,1 Prozent war der zweitbeste. Einen Rekord gab es sogar in der Zielgruppe, wo 2,52 Millionen junge Zuschauer sensationelle 29,2 Prozent Marktanteil einbrachten.

Im Durchschnitt erreichte die sechsteilige erste Staffel der Comedyshow 3,99 Millionen Zuschauer und 16,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum ab drei Jahren. In der werberelevanten Zielgruppe wurden 2,49 Millionen Zuschauer und 24,2 Prozent gemessen. Damit liegt das Format deutlich über den durchschnittlichen RTL-Quoten, was im Umfeld von «DSDS» keine Überraschung ist. Doch ist «Die Bülent Ceylan Show» auch eines der erfolgreichsten Programme der letzten Jahre, das RTL nach den Mottoshows gesendet hat –denn andere Formate haben hier deutlich schlechter abgeschnitten. Einer zweiten Staffel dürfte somit nichts im Wege stehen.
14.04.2011 14:00 Uhr Kurz-URL: qmde.de/49029
Jan Schlüter

Artikel teilen


Tags

Die Bülent Ceylan Show

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter