►   zur Desktop-Version   ►

HD+-Angebot ab Sommer auch bei Sky

Sky-Satellitenkunden haben dann Zugang zum gesamten HD+-Line-Up. Die neuen Kanäle sind mit einer HD-Set-Top-Box verfügbar.

Ab Sommer 2011 können Sky-Satellitenkunden auch private Free-TV-Programme in HD-Qualität empfangen. Denn HD+ gibt es dann auch über Sky-HD-Satellitenreceiver. Auf diese Lösung haben sich Sky Deutschland, die HD Plus GmbH und SES ASTRA heute im Rahmen einer strategischen Kooperation verständigt. Künftig können Satellitenkunden von Sky mit ihrem Sky HD-Receiver das HD+ Angebot mit den privaten Fernsehsendern RTL HD, Sat.1 HD, ProSieben HD, VOX HD, kabel eins HD, RTL II HD, Sport1 HD und sixx HD in brillanter Qualität empfangen. Von Vorteil ist besonders, dass kein zusätzliches Gerät oder eine neue Smartcard gebraucht werden. HD+ wird ganz einfach auf der vorhandenen Sky Smartcard freigeschaltet und ist noch dazu zwölf Monate kostenlos zu bekommen.

Danach beträgt die technische Servicepauschale für HD+ 50 Euro im Jahr, umgerechnet 4,16 Euro im Monat. „Durch die Vereinbarung mit Sky Deutschland erweitern wir unsere Reichweite um die Sky HD-Receiver und haben damit einen unkomplizierten Zugang zu einer besonders HD-affinen Zielgruppe. Das ist ein wichtiges Signal für alle Free-TV-Sender, die auf HD+ setzen – und damit auch für Zuschauer und Handel“, freute sich HD Plus-Geschäftsführer Wilfried Urner. HD+ ist nun sowohl über die HD+ Smartcard mit HD+ Receiver, CI Plus Modul bzw. CI Modul für HD+ als auch über Sky Smartcards über Satellit zu empfangen. Durch die hochauflösende Übertragung können TV-Bilder wesentlich detailreicher als bislang dargestellt werden. Kombiniert mit den bereits erhältlichen 12 Sky HD-Sendern und den fünf über ASTRA frei empfangbaren ARD HD, ZDF HD, Arte HD, Anixe HD and Servus TV HD erhöht sich die Gesamtzahl der für Sky-Kunden empfangbaren HD-Sender damit auf 25. Eine Ausweitung sei noch in diesem Jahr geplant, heißt es.

Auch bei Sky Deutschland freut man sich über die Vereinbarung: „Die Begeisterung der Sky Kunden für die brillante Bildqualität von HD-Fernsehen ist riesengroß. Durch die HD+ Vereinbarung bauen wir das HD-Angebot für unsere Satelliten-Kunden weiter aus und können damit den einfachen Zugang zu HD+ mit einigen der besten Free-TV-Sendermarken ermöglichen. Wir präsentieren damit eine neue Dimension der HD-Unterhaltung auf Sky HD-Receivern“, sagte Dr. Holger Enßlin, Vorstand Legal, Regulatory & Distribution bei Sky Deutschland. HD+ wird zunächst für alle Sky-Kunden mit Satellitenanschluss und Sky-HD-Receiver für bis zu zwölf Monate freigeschaltet. Im Anschluss an diese Gratisfreischaltung kann der Sky-Abonnent seine HD+ Freischaltung verlängern. Der Vertrag über HD+ kommt dabei direkt mit der HD Plus GmbH zustande. Die technische Umsetzung erfolgt durch die ASTRA Platform Services im Simulcrypt-Verfahren. Die HD+ Sender werden dabei zusätzlich mit dem Sky Verschlüsselungssystem NDS codiert werden.

„HD-Bilder bedeuten ein Qualitätssprung für die Zuschauer. Wir freuen uns, dass nun auch alle Sky-Satellitenkunden unsere gestochen scharfen HD-Bilder genießen können“, so auch Christoph Bellmer, Head of New TV der ProSiebenSat.1 Group. HD+ ist die technische Plattform für die Ausstrahlung und den Empfang von verschlüsselten Free-TV-Programmen in HD-Qualität von SES ASTRA. Über einen HD+ Receiver, über Fernsehgeräte beziehungsweise Receiver mit CI Plus, über bereits im Markt befindliche Receiver, die über ein Software-Update nachträglich HD+ fähig werden oder für Sky-Satellitenkunden mit Sky HD-Receiver ist das Angebot nun zu bekommen. Bei HD+ gibt es keine Vertragsbindung und keine Abo-Verpflichtung, die ersten zwölf Monate sind kostenlos.
11.04.2011 10:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/48935
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

Sky HD+

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter