►   zur Desktop-Version   ►

VOX-Doku landet vor Klamauk-Filmen

Mit Momenten, die die Welt veränderten hat VOX am Samstag Zuschauer zum Einschalten gebracht. Dabei lief es sogar besser als bei RTL II, wo man auf Spielfilme setzte.

Dass der Kölner Sender VOX am Samstag zur besten Sendezeit auf Dokumentationen setzt, ist inzwischen bekannt. Wirklich berauschend sind die Quoten meist nicht, doch der Sender hat sich dadurch ein gewisses Ansehen in der Branche erarbeitet. Der Samstagabend mit hochwertigen Dokumentationen – das gibt es im Privatfernsehen nur bei VOX. Am vergangenen Samstag widmete sich der Sender dem Thema «Als die Welt den Atem anhielt! - Momente, die alles veränderten».

1,03 Millionen Menschen schalteten ein, dies bedeutete 3,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Aus der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schalteten 670.000 Menschen ein, hier wurden 6,8 Prozent gemessen. Die Dokumentation lag damit zwar unter dem VOX-Senderschnitt, die Konkurrenz konnte man dennoch in Schach halten. RTL II hatte mit seinen «Eis am Stiel»-Filmen das Nachsehen.

Um 20.15 Uhr setzte der Sender auf den dritten Teil der Film-Reihe, 730.000 Menschen ab drei Jahren schalteten ein. In der Zielgruppe belief sich der Marktanteil auf schlechte 4,4 Prozent. Mit dem Streifen «Eis am Stiel IV: Hasenjagd» konnte RTL II zulegen, 900.000 Zuschauer sorgten für 6,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Doch schon die Wiederholung von «Im Fadenkreuz – Allein gegen alle» blieb ab 23.44 Uhr bei 460.000 Zusehern und 4,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
10.04.2011 10:06 Uhr Kurz-URL: qmde.de/48921
Timo Niemeier

Artikel teilen


Tags

VOX Dokumentation RTL II Eis am Stiel

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter