►   zur Desktop-Version   ►

Selbst schuld: Katastrophen-Quoten für «Taras Welten»

Der Kritikerliebling versagt im Nachtprogramm des Ersten Deutschen Fernsehens. Die Quoten sind erschreckend niedrig.

Mancher Serienfan hatte sich vielleicht erhofft, dass die von Kritikern in den Himmel gelobte Showtime-Serie «United States of Tara» auch zu unwürdiger Ausstrahlungszeit irgendwann nachts in der ARD ein Quotenerfolg werden könnte. Möglicherweise ist es aber schlicht unmöglich, dass so etwas nachts um 2.20 Uhr passiert.

Die Quoten sprechen jedenfalls Bände, Das Erste hätte sich die Ausstrahlung auch komplett sparen können. Folge elf kam auf 0,13 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was zu einem Gesamtmarktanteil von 4,4 Prozent führte. Fast das Dreifache hätte die Dramaserie holen müssen, um über den ARD-Schnitt zu kommen.

Bei den 14- bis 49-Jährigen holte das Format 3,6 Prozent. Das Staffelfinale von Runde eins lief dann ab 2.45 Uhr im Ersten Deutschen Fernsehen. Die ersten rund 15 Minuten der Episode zählten noch zum TV-Tag Donnerstag – für sie liegen schon Ergebnisse vor. 0,11 Millionen Menschen schalteten ein, dies entsprach genau vier Prozent des Gesamtpublikums. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte die US-Serie 3,8 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
08.04.2011 09:20 Uhr Kurz-URL: qmde.de/48883
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Taras Welten

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter