►   zur Desktop-Version   ►

ZDF inszeniert «Biene Maja» und «Wickie» neu

Die beiden Kinderserienklassiker werden derzeit in Zusammenarbeit mit einem französischem Sender überarbeitet. 2013 sollen sie hierzulande starten.

Das ZDF will die beiden Trickfiguren Biene Maja und Wickie auf den Bildschirm zurückholen. In den 70ern waren sie treue Begleiter von Kindern, inzwischen sind manche davon leicht in Vergessenheit geraten. Zusammen mit Studio 100 und TF1 arbeitet man nun an einer Neuauflage. In der Neuauflage der berühmten Zeichentrickserie «Biene Maja» werden die kleine Biene und ihre bekannten Freunde Willi, Flip, Thekla und Cassandra im modernen 3D-Look 78 neue Abenteuer erleben.

Hinzukommen sollen weitere komplett neue Charaktere, wie das ZDF am Donnerstag mitteilte. Dazu zählt Barry, eine nervige Fliege, die immer im Mittelpunkt stehen möchte. Auch das hübsche Marienkäfermädchen Lara wird neu auftauchen. Die neuen Folgen sind kürzer als die Episoden aus den 70er Jahren. Man passe sich somit den modernen Sehgewohnheiten an, sagt das ZDF.

Bei «Wickie und die starken Männer» dreht sich auch in der modernisierten Version alles um den cleveren Wikingerjungen Wickie, seinen Vater Halvar und dessen exzentrische Crew, die in ihrem Wikinger-Drachenboot auf Beutezug gehen. Wie auch schon von «Biene Maja» sind 78 neue Folgen geplant. Der für die klassischen Geschichten typische Humor soll genauso erhalten werden wie der charakteristische Charme der Protagonisten, die nun in aufwändiger 3D-Technik animiert sind.

Ausgestrahlt werden sollen die Neuauflagen in ZDF tivi, dem Kinderprogramm des Zweiten Deutschen Fernsehens. Bis es so weit ist, vergeht aber noch einige Zeit. Der Mainzer Sender hat den Start für das Jahr 2013 angekündigt.
07.04.2011 11:35 Uhr Kurz-URL: qmde.de/48872
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Biene Maja

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter