In drei Casting-Sendung des Formats «My Name Is» sitzen sie in der Jury und bewerten Gesang, Tanz, Performance und Aussehen der Kandidaten.
In der neuen Castingshow
«My Name Is» sucht RTL II bald Popstar-Imitatoren. Ob Poplegende Michael Jackson, Teenie-Idole wie Miley Cyrus und Justin Bieber, Schlagerkönig Udo Jürgens oder Pop-Queens wie Lady Gaga und Madonna – die Kandidaten sollen in der RTL II-Show ihren Idolen gleichkommen. Sie singen und tanzen wie ihre Vorbilder. In einem Live-Finale wird Deutschlands bester Popstar-Doppelgänger gekürt werden. Zuvor müssen sich Jung und Alt nicht nur vor dem Fernseh-Publikum beweisen, sondern auch vor einer Jury. Diese besteht aus Alessandra Pocher, Schlager-Ikone Michelle und Maarten Steinkamp.
Die Moderation der Sendung übernehmen Pete Dwojak und Nadine Vasta. Dwojak wurde durch seine Rolle in der RTL-Daily-Soap «Gute Zeiten, Schlechte Zeiten» bekannt und moderierte seitdem den «Tigerentenclub» in der ARD. Nadine Vasta ist Moderatorin bei VIVA. Bei «My Name Is» reicht es jedenfalls nicht, wie ein Star auszusehen oder dem Idol wie aus dem Gesicht geschnitten zu ähneln. Gesang, Tanz, Performance und Aussehen entscheiden über das Weiterkommen. Kinder und Erwachsene bewerben sich solo oder als Duett und zeigen vor der Jury ihr Gesangs- und Tanztalent. In drei Casting-Sendungen ermitteln Model und Designerin Alessandra Pocher, Schlager-Sängerin Michelle und der ehemalige Sony BMG-Europachef Maarten Steinkamp die Besten der Besten, die dann ins Finale einziehen.
In der spektakulären Live-Show performen die Kandidaten einen Song ihres Idols. Die Inszenierungen und die verblüffende Ähnlichkeit zum Original sind für die Zuschauer ausschlaggebend. Die Entscheidung liegt letztlich beim Zuschauer, wer am Ende gewinnt. „«My Name Is» ist die perfekte Ergänzung der vielseitigen Showreihe bei RTL II. Das neue Format ist emotional, energiegeladen und spannend. Damit bauen wir unsere Kompetenz im Show-Segment weiter aus“, beschreibt RTL II-Programmdirektor Holger Andersen, der eine Show-Offensive gestartet hat. Produziert wird das Format von Grundy Light Entertainment und lief bereits erfolgreich in Frankreich, Belgien und den Niederlanden.