►   zur Desktop-Version   ►

‚Wo ist mein Kind‘? «Aktenzeichen» mit bester Reichweite seit 10 Monaten

Die Spezial-Ausgabe war am Mittwochabend sehr gefragt – und hatte insgesamt sogar mehr Zuschauer als «Let’s Dance».

Zum ersten Mal in der Geschichte von «Aktenzeichen XY…ungelöst» zeigte das ZDF am Mittwochabend eine Sonderausgabe des Formats, die sich monothematisch mit verschwundenen Kindern beschäftigte. Eine gute Idee, wie die Reaktionen während der Sendung und auch die am Donnerstagmorgen veröffentlichten TV-Quoten zeigen. 5,63 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten das 90-minütige Format mit Rudi Cerne ab 20.15 Uhr ein. Somit wurde die höchste Reichweite seit dem 19. Mai 2010 gemessen. Damals holte Cerne wegen aktueller Berichterstattung sogar spektakuläre 6,46 Millionen Zuschauer. Davon abgesehen war die in dieser Woche gezeigte Sendung aber die erfolgreichste seit Langem.

Gegen die starke Showkonkurrenz von RTL holte das Fahndungsformat 17,5 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen war ‚Wo ist mein Kind?‘ erfolgreich: Hier lief es aber nicht besser als gewöhnliche «XY»-Sendungen. 1,32 Millionen Zuseher dieses Alters wurden gemessen, die Quote lag bei guten 10,1 Prozent. Vor zwei Wochen kam die Sendung auf 10,9 Prozent.

Die guten Werte halfen auch dem «heute-Journal», das zur Zeit ohnehin in der Regel sehr überzeugende Ergebnisse einfährt. Die 30-minütige Nachrichtensendung kam am Mittwochabend ab 21.45 Uhr noch auf 4,62 Millionen Zuseher ab drei Jahren und einen Marktanteil in Höhe von 15,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam das ZDF mit der Sendung auf starke 9,4 Prozent.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
31.03.2011 09:11 Uhr Kurz-URL: qmde.de/48704
Manuel Weis

Artikel teilen


Tags

Aktenzeichen

◄   zurück zur Startseite   ◄

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter