Dies ist der erste richtig große Show-Flop für RTL II: «Deutschlands klügste Kinder» erreicht nicht die ordentlichen Werte der Test-Shows mit Sonja Zietlow.
Die Show-Offensive bei RTL II schreitet am Dienstagabend voran: Erst in der vergangenen Woche gingen die Test-Shows mit Sonja Zietlow zu Ende, die meist ordentliche bis gute Einschaltquoten in der Zielgruppe einfahren konnten. Kürzlich hat man weitere Projekte wie eine Hundeshow angekündigt - nun aber setzt man zunächst auf
«Deutschlands klügste Kinder», eine Neuauflage der Quizshow von 2001. Diesmal moderiert Bärbel Schäfer die Sendung, die damit eine Rückkehr auf der großen Showbühne feiern darf.
Das Format erreichte am Dienstagabend bei RTL II um 20.15 Uhr lediglich 0,97 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren. Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren fuhr man somit nur 3,1 Prozent Marktanteil ein. Ein verheerendes Ergebnis gab es bei den Werberelevanten: Nur 0,45 Millionen Menschen aus der Zielgruppe schalteten ein, sodass für RTL II nur 3,6 Prozent Marktanteil zu Buche standen. Normalerweise erreicht der Sender im Durchschnitt mehr als sechs Prozent. Am 05. April zeigt RTL II mit «Deutschlands klügste Blondinen» eine weitere - und bei ähnlichen Quoten sicherlich letzte - Folge der Showreihe.
Um 22.30 Uhr hatte es der
«Fun Club» schwer, die schwachen Zahlen des Vorprogramms auszubauen. Mit nur 0,40 Millionen Gesamtzuschauern und 2,6 Prozent sowie 0,22 Millionen und 3,3 Prozent in der Zielgruppe musste die Comedy-Show noch schlechtere Einschaltquoten hinnehmen. In der vergangenen Woche holte sie zu etwas späterer Sendezeit noch ordentliche 6,2 Prozent Marktanteil.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.