Im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Kabelnetzbetreiber setzt man auch auf so genannte Erlebnismarketing-Aktionen.
Rennfahrer Nick Heidfeld wirbt in Zukunft noch mehr für Unitymedia. Er wird den Kabelnetzbetreiber nicht nur bei klassischen Werbeformen wie Print, TV und Funk unterstützen, sondern auch an so genannten Erlebnismarketing-Aktionen von Unitymedia beteiligt. Während der Zusammenarbeit mit Unitymedia werden ihn persönlich einige Kunden somit auch kennenzulernen können, wenn beispielsweise durch die Teilnahme an Gewinnspielen „Meet & Greet“-Events mit Heidfeld oder VIP-Tickets für Grand-Prix-Rennen verlost werden.
Auch ein erster Live-Auftritt ist schon geplant. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Unitymedia wird Nick Heidfeld voraussichtlich erstmals im Mai 2011 auf dem Unitymedia Messestand der internationalen Kabelmesse Anga Cable in Köln in Erscheinung treten. Bereits am 27. März 2011 beginnt für Heidfeld die 12. Saison in der Formel 1, er wird im Cockpit bei Lotus Renault GP sitzen.
Der gebürtige Mönchengladbacher Nick Heidfeld stieg erstmals im Jahr 2000 in ein Formel 1-Cockpit und fuhr bislang 172 Grand-Prix-Rennen. Neben Michael und Ralf Schumacher sowie Heinz-Harald Frentzen und Jochen Mass ist er damit einer von insgesamt fünf deutschen Rennfahrern, die an bereits über 100 Grand-Prix-Rennen teilgenommen haben. Zu seinen Erfolgen zählen neben einer Poleposition und insgesamt acht zweiten Plätzen auch der fünfte Platz in der Formel-1-Gesamtbewertung im Jahr 2007.