CBS Corporation und Warner Bros. haben sich Ende vergangener Woche angeblich auf einen Nachfolger von CW-Chefin Dawn Ostroff verständigt.
Im Sommer wird die bisherige The CW-Chefin Dawn Ostroff (Foto) ihr Amt niederlegen – sie will künftig wieder in New York leben und mehr Zeit für ihre Familie haben. Seit ihrer Ankündigung ihren Posten zu räumen, läuft die Suche nach einem Nachfolger auf Hochtouren. The CW hat zwei Eigentümer: Das Produktionsstudio Warner Bros. und CBS Corporation – beide haben sich nun angeblich Ende vergangener Woche geeinigt.
Die Wahl fiel dabei Medienberichten zufolge auf Mark Pedowitz. Pedowitz war bis 2009 Chef von ABC Studios – unter seiner Führung entstanden Hits wie «Lost» und «Desperate Housewives». Allerdings kennt Pedowitz das TV-Geschäft nur von Studioseite, er arbeitete bislang noch nie für einen Sender.
Seit 2010 hat Pedowitz eine eigene Produktionsfirma, die unter dem Dach von Warner Bros. agiert. Pedowitz gilt allerdings nicht als kreativster Kopf, er ist eher ein Stratege. Deshalb spekulieren US-Medien, dass der bisherige CW-Dramachef Thom Sherman in die Geschäftsführung beordert werden könnte, um die kreative Leitung des Kanals zu übernehmen. The CW hat sich zu den Spekulationen noch nicht geäußert.