►   zur Desktop-Version   ►

20 Jahre RTL: RTL und seine Serien

Willkommen zu einem weiteren Teil der großen «20 Jahre RTL»-Reihe auf Quotenmeter.de. Falls Sie die Vorgänger verpasst haben bzw. sie sich noch einmal zu Gemüte führen wollen, dann nutzten sie das Archiv. RTL und Actionserien passt praktisch wie die Faust auf das Auge, denn RTL setzte neue Maßstäbe bei eigenproduzierten Actionserien, denn die Stuntszenen, die es dort gibt, waren selbst in den USA nur im Kino zusehen.



«Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» war die erste aufwendig eigenproduzierte Actionserie von RTL. Auf 16 Millimeter Film wird die Serie von der Firma „action concept“ in NRW produziert. Der Produzent und Stunt-Spezialist Hermann Joha garantiert TV-Action vom Feinsten. Bisher wurden über 120 «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei»- Folgen produziert. Mit der ersten Folge legte die RTL Actionserie einen sensationellen Serienstart hin. Im März 1996 sahen ganze 10,06 Millionen Zuschauer das Actionseriendebüt. Inhaltlich bietet die Serie ein mörderisches Tempo um Sekunden, die ein Leben bestimmen können. «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» zeigt spannende und rasante Kriminalfälle, ein sympathisches Team und spektakuläre Action dar. Des Weiteren setze die Autobahnserie neue Maßstäbe, denn solche Stuntszenen waren selbst in den USA nur im Kino zusehen. Daher ist die Serie nicht nur in Deutschland ein Erfolg, derzeit läuft sie auch mit großen Erfolg in den Niederlanden, Frankreich, Italien, Schweiz, Österreich, Belgien, Polen, Ungarn, Tschechische Republik, Slowakei, Bulgarien, Slowenien, Lettland, Estland, Litauen, Türkei und sogar in Mexiko. Wer die Actionserie bis heute noch nicht gesehen hat, kann dies zurzeit donnerstags ab 20.15 Uhr auf RTL tun. In der 13. Staffel bilden Erdogan Atalay und Christian Oliver das Team.



Auf Grund des großen Erfolges der Actionserie startete am 17. April 2003 das Spin-Off von «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei». Im Spin-Off sorgen die studierte Kommissarin Susanna von Landitz alias Julia Stinshoff und der smarte Frank Traber alias Hendrik Duryn für Ordnung auf den deutschen Autobahnen. Bisher gab von dem Action-Spin-Off nur einen Piloten und vier Folgen. Eine Fortsetzung ist noch nicht bekannt, Grund dafür könnte die mäßige Quotenentwicklung dieser Staffel gewesen sein.



Am 3. November 1996 startete «Der Clown» auf RTL und brach Rekorde. Bis zu 10,77 Millionen Zuschauer verfolgten die Premiere des bis dahin einmaligen deutschen Actionfilms im Fernsehen. In der werberelevanten Gruppe erreichte der Film einen hervorragenden Marktanteil von 37,1 Prozent. Daher war es Grund genug, «Den Clown» in Serie gehen zu lassen. Der Top-Agent Max Zander alias «Der Clown» spielte Sven Martinek. Der Träger der Clownmaske versucht gemeinsam mit seinen Freunden der Journalistin Claudia alias Diana Frank und Hubschrauberpilot Dobbs alias Thomas Anzenhofer gegen das internationale Verbrechen zu kämpfen. Zusammen jagen sie Drogenhändler, Erpresser und Waffenschieber. Die actionreiche Darstellung (gewaltige Explosionen und waghalsige Stunts) und der etwas andere Humor von Max, Claudia und Dobbs machen die Serie gerade für den Zuschauer sympathisch. „action concept“ produziert neben «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» auch die Serie «Der Clown». Insgesamt wurden schon 43 Folgen und zwei Pilotfilme gesendet. Die Actionserie gehört zu den meistverkauften Serien in über 30 Ländern wie zum Beispiel Frankreich, Italien, Kanada, Korea und Finnland. Zurzeit steht noch der große Kinofilm aus, der im Frühjahr 2004 in den deutschen Kinos anläuft.



Als Retter mit Leib und Seele werden die Sanitäter der Serie «Medicopter 117 – Jedes Leben zählt» bezeichnet, denn Routineeinsätze kennen die Flugretter nicht. Die Hubschrauberteams werden nämlich immer erst dann gerufen, wenn es um Sekunden zwischen Leben und Tod geht. Am 11. Januar 1998 startete die erste Folge mit dem Namen „Der Kronzeuge“ auf RTL. Noch heute schauen durchschnittlich fünf bis sechs Millionen Menschen die in Österreich und Deutschland produzierte Actionserie. Bedingt durch den großen Erfolg, gibst es neben der Serie auch das Computer bzw. PS2 Spiel «Medicopter 117 – Jedes Leben zählt». Vor kurzem ist erst die sechste Staffel der Hubschrauberserie ausgelaufen, doch auf eine siebte darf man schon gespannt sein.



«Die Motorrad Cops» sind ein junges, schnelles und entschlossenes Team bestehend aus Tom Geiger alias Matthias Paus, Kai Sturm alias Jens Peter Nünemann und Sunny Labonne alias Yvonne de Bard. Die Spezialeinheit des LKA kommt immer erst dann zum Einsatz, wenn es für die Allgemeinheit zu gefährlich wird. Am 1. September 1999 sahen bis zu 6,78 Millionen Menschen den Start der Actionserie auf RTL. Derzeit sind keine weiteren Folgen der Engel auf zwei Rädern geplant. 2001 lief die letzte bzw. dritte Staffel der von „action concept“ produzierten Serie aus.



Am 7. Mai 2002 sollte die Serie «Highspeed – Die Ledercops» an die alten Erfolge der Vorreiterserie «Die Motorrad Cops» anknüpfen. RTL gelang dies nicht und die Actionserie kam nur auf vier Folgen. In «Highspeed – Die Ledercops» geht es um ein Team aus vier jungen Polizeibeamten, die eine Sondereinheit der nordrhein-westfälischen Polizei bilden. Meist Zivil im Einsatz beenden sie Geiselnahmen, Erpressungen und Entführungen. Im Auftrag von RTL produzierte die „CLT / UFA“ «Highspeed – Die Ledercops» von September bis Dezember 1997 in Köln und Umgebung.



Über 6 Millionen Menschen sahen im Februar 2002 den Pilot zur Actionserie «Wilde Engel». Am 11. März 2002 startete die erste Staffel der drei jungen Frauen im Kampf gegen das Verbrechen. Erstmals gab es eine deutsche Actionserie, in der nur weibliche Heldinnen mitspielen. Lena alias Eva Habermann, die engagierte Polizistin sowie Jahrgangsbeste der Polizeischule, Rabe alias Birgit Stauber, die Rallyefahrerin aus dem Milieu und Franziska alias Susann Uplegger, die Bankerin mit eigener Privatbank – bilden zusammen die drei Engel. Gemeinsam mit ihrem Auftraggeber, ein geheimnisvoller BKA-Mann namens Martin Grossmann alias Filip Peters, kämpfen sie gegen Menschenhändler, Auftragskiller, Umweltverbrecher und Korruption. Auf Grund des quotenstarken Auftretens braucht man nicht mehr lange warten bis RTL neue Folgen die von „action concept“ produzierte Actionserie ausstrahlt.



Am 18. Oktober 2001 strahlte RTL den Piloten zur Actionserie «Millennium Mann» aus. 4,49 Millionen Zuschauer sahen den Film und in der werberelevanten Gruppe konnte der Film einen Marktanteil von 21,2 Prozent einfahren. Demnach wurden vier Folgen zur neuen Actionserie produziert. Am 9. September 2003 lief die erste Folge mit mäßigen Erfolg an. Die Zuschauer fanden auf die deutsche Antwort auf «Robocop» oder «Terminator» kein Gefallen. In «Millennium Mann» steht ein Held im Mittelpunkt, dessen körperliche Fähigkeiten weit über die Möglichkeiten eines normalen Menschen reichen. Hierbei schmelzen 75 Prozent normale körperliche Power mit 25 Prozent bionischer Technik zusammen. Markus Knüfken spielt den «Millennium Mann», der außergewöhnliche Aufträge für die European Task Force, kurz ETF, erledigt. Auf Grund der schlechten Quotenentwicklung belässt es RTL bei den vier produzierten Folgen und stellt die Serie vorerst ein.



Das war nun der erste Teil der Reihe „RTL und seine Serien“. Im nächsten Teil der «20 Jahre RTL» Reihe wird sich Quotenmeter.de mit den eigenproduzierten Krimiserien des Privatsenders befassen. Darunter zu finden sind: «Abschnitt 40», «Im Namen des Gesetzes, «Sinan Toprak ist der Unbestechliche» und andere. (Steffen Seel)
15.03.2004 21:46 Uhr Kurz-URL: qmde.de/4848

Artikel teilen


Tags

20 Jahre RTL

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter