►   zur Desktop-Version   ►

Kauft das ZDF die Champions League?

Das ZDF soll an den bald zu vergebenden Rechten der UEFA Champions League interessiert sein. Aktuell hält Sat.1 die Rechte für eine Free-TV-Ausstrahlung.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet am Mittwoch über ein mögliches Interesse des ZDF an den Ausstrahlungsrechten für die UEFA Champions League: Sendersprecher Walter Kehr bekräftigte gegenüber der Zeitung, dass der Sportwettbewerb ein "interessantes Produkt" sei. Dieser könne "unser Fußballangebot sicher sinnvoll ergänzen. Wir prüfen aktuell eine Beteiligung an der Ausschreibung", wird Kehr zitiert.

Aktuell hält das ZDF lediglich die Rechte an Nationalmannschafts-Spielen sowie der Europameisterschaft 2012 und der FIFA WM 2014. Zudem hat man die Free-TV-Rechte an der Bundesliga für die Spielzusammenfassungen in dem «aktuellen Sportstudio».

Die bald startende Rechteausschreibung gilt ab der Champions-League-Saison 2012/13 für drei Jahre. Die in der FAZ bekundeten möglichen Sponsoring-Probleme des Wettbewerbs sind auch nach dem ab 2013 geltenden Rundfunkstaatsvertrag hinfällig: Dieser erlaubt auch weiterhin im öffentlich-rechtlichen Fernsehen Sponsoring für Sportwettbewerbe.

Aktuell hält Sat.1 in Deutschland die Rechte an der Free-TV-Ausstrahlung der UEFA Champions League und kann jeweils mittwochs eine Partie zeigen. Das ZDF hat bereits Erfahrungen mit europäischen Fußballwettbewerben: Bis vor einigen Jahren zeigte man den UEFA-Cup, der dann ebenfalls zu Sat.1 wechselte.
16.03.2011 10:08 Uhr Kurz-URL: qmde.de/48373
Jan Schlüter  •  Quelle: FAZ

Artikel teilen


Tags

ZDF Fußball Champions League

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter