Ursprünglich war das Format für Kai Pflaume vorgesehen. Nun moderiert Ulla Kock am Brink die Sendung mit prominenten Kandidaten.
Das ursprünglich für Kai Pflaume vorgesehene Show-Format
«Bastelkönig», das bereits beim Programm-Screening im Sommer 2010 angekündigt wurde, wird nun Moderatorin Ulla Kock am Brink übernehmen. Dies teilte Sat.1 in einer Pressemitteilung mit. Mit der Show will der Sender Prominente zum Basteln bringen, während sich das einstige Sendergesicht Kai Pflaume jedoch allmählich zu verabschieden scheint. In der letzten Woche hatte Pflaume bereits angekündigt, die Kuppel-Show «Nur die Liebe zählt» nach der gerade gestarteten Staffel abzugeben. 18 Jahre lang hat er die Sat.1-Sendung dann moderiert. Sein Engagement bei der ARD könnte indes neben der «Star Quiz»-Moderation weiter ausgeweitet werden.
Denn nachdem Pflaume einen erfolgreichen Einstand als Nachfolger von Jörg Pilawa beim «Star Quiz» im Ersten feierte, soll er ab Sommer 2011 noch eine weitere Familienshow bei der ARD bekommen, heißt es. Die ursprünglich mit ihm in Sat.1 geplante Show «Bastelkönig» bekommt nun Ulla Kock am Brink. Wie Sat.1-Geschäftsführer Andreas Bartl jüngst erklärte, ist auch keine weitere Show mit Pflaume in der Planung. Ein leiser Abgesang also beim Bällchensender. Für Ulla Kock am Brink ist es derweil neben dem in der zweiten Staffel sehr erfolgreich gestarteten Format «Die perfekte Minute» die zweite Spielshow, die sie bei Sat.1 präsentieren darf. Sie weitet ihr Engagement beim Privatsender also aus.
Ulla Kock am Brink sucht den «Bastelkönig», wie schon in der neulich ausgestrahlten Spezial-Ausgabe von «Die perfekte Minute» hat sie es hierbei mit prominenten Kandidaten zu tun, zu denen unter anderem Schauspieler Uwe Ochsenknecht, Moderatorin Ruth Moschner oder Comedian Dirk Bach zählen. Pro Folge werden jeweils drei Promi-Duos zum Papierfalten, Kleben, Hämmern, Sägen und Bohren gebeten. Die Ergebnisse werden von einem Experten-Team unter die Lupe genommen. Dieses besteht aus zwei talentierten Kindern, die von dem Comedian Markus Maria Profitlich unterstützt werden. In den kommenden beiden Wochen finden bereits die Aufzeichnungen in Köln statt.
Wann die Sendung dann auf den Bildschirm kommt, ist noch nicht klar. Da Ulla Kock am Brink derzeit mit der «perfekten Minute» am Freitagabend um 20.15 Uhr erfolgreich ist, ist dieser Sendeplatz umso wahrscheinlicher. Die Promi-Spielshow «Bastelkönig» könnte also die neuen Folgen der «perfekten Minute» beerben, ehe auch
«Mein Mann kann» mit Britt Hagedorn zurückkehren wird. Die Sat.1-Game-Show wird in knapp einem Monat produziert. Derzeit sind acht Aufzeichnungstermine zwischen dem 2. und 15. April 2011 im MMC-Coloneum in Köln angesetzt. Die Gameshow soll noch im Frühjahr und Sommer 2011 freitags ab 20.15 Uhr bei Sat.1 zu sehen sein. Bei «Mein Mann kann» pokern vier Frauen mit Britt Hagedorn um das Können ihrer Männer, diese müssen es dann auch unter Beweis stellen.