Nicht nur stürzte eine erneute Wiederholung innerhalb der neuen Staffel das Format in eine neue Krise, auch «Extra» hatte unter dem schwachen Vorprogramm zu leiden.
Seit der aktuellen fünften Staffel versucht es RTL mit eingeschobenen Wiederholungen alter Folgen, um den Erfolg von
«Rach, der Restauranttester» zu strecken. Doch spätestens nach der Ausgabe von diesem Montag ist klar, dass das Vorhaben ziemlich nach hinten losgegangen ist und die Zuschauer den Unterschied durchaus merken. Denn eine Folge aus der dritten Staffel holte mit 14,2 Prozent in der Zielgruppe einen wahrlich schlechten Marktanteil. Nur 1,80 Millionen junge Zuschauer sahen zu - bei der zweiten Folge der aktuellen Staffel waren es noch doppelt so viele.
Auch bei allen Zuschauern ab drei Jahren fiel das erfolgreiche Format nun klar hinter den Senderschnitt zurück. Nur noch 11,6 Prozent Marktanteil wurden gemessen, fünf Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. 3,82 Millionen Zuschauer sahen zu, eine Woche zuvor waren es 5,27 Millionen gewesen. Nun bleibt die nächstee Woche abzuwarten, wenn eine neue Folge kommt. Nach der ersten Wiederholung in dieser Staffel waren viele Zuschauer nämlich nicht wieder zurückgekehrt.
Unter den schwachen Quoten von «Rach» hatte auch das Magazin
«Extra» zu leiden. Mit nur noch 1,16 Millionen jungen Zuschauern und 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief es erschreckend schwach. Schlechtere Quoten wurden zuletzt 2008 gegen ein Europameisterschaftsspiel der deutschen Fußball-Elf eingefahren. In der vergangenen Woche war «Extra» noch auf gute 19,8 Prozent gekommen. Insgesamt lief es mit 2,41 Millionen Zuschauern und 10,7 Prozent Marktanteil ebenfalls mies.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.