Die Odeon Film hat einen Autorenwettbewerb ausgerufen. Geschickt werden sollen neue, frische Serien für deutsche Serien.
Gemeinsam mit ihren Tochterfirmen lobt die Odeon Film AG 2011 einen Autorenwettbewerb um die besten TV-Serienkonzepte aus. Die drei besten Konzepte werden mit einem Preisgeld von 30.000 Euro bedacht und während des Münchner Filmfests 2011 prämiert. „Ziel des Wettbewerbs ist es, Autoren und andere kreative Talente zu fördern und die Entwicklung modern erzählter und lebensnaher Konzepte voranzutreiben“, heißt es in einer Pressemitteilung von Odeon Film.
Seit vielen Jahren mischt das Unternehmen auf dem Serienmarkt mit, man stellte jüngst beispielsweise die öffentlich-rechtlichen Formate
«KDD – Kriminaldauerdienst» und
«Türkisch für Anfänger» (Fotos) her. Mit dem Autorenwettbewerb will Odeon Film dazu beitragen, weiterhin außergewöhnliches Fernsehen zu schaffen. Eingereicht werden können die Konzepte bis zum 2. Mai 2011.
Für die Jury konnten der Schauspieler Christian Berkel, die Regisseurin und Drehbuchautorin Sherry Hormann, der Autor David Safier gewonnen werden, mit Dr. Ronald Gräbe und Michael Bütow sind auch zwei Odeon-Film-Produzenten unter den Juroren. Der Juryvorsitz liegt bei Produzentin Christiane Ruff.