►   zur Desktop-Version   ►

Neuer Bestwert für «Lena»-Folge im ZDF

Die Telenovela konnte eine neue Höchstreichweite aufstellen und hatte die Marktanteil-Bestmarke beim Gesamtpublikum nach oben schrauben können.

Über einen neuen Allzeit-Rekord konnte sich die ZDF-Telenovela «Lena – Liebe meines Lebens» am Donnerstagnachmittag ab 16.15 Uhr freuen. Insgesamt hatten 1,82 Millionen Zuschauer die neue Episode angesehen – so viele Menschen wie noch nie zuvor. So waren die erzielten 12,9 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum gleichzeitig auch ein neuer Bestwert für die Telenovela beim Mainzer Sender. Bei den jungen Zuschauern sah es aber nicht ganz so gut aus. Nur 210.000 Junge hatten am Donnerstagnachmittag eingeschaltet. Der Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen lag bei 4,5 Prozent - das war in der Vergangenheit schon einmal besser.

Bereits am Mittwoch hatte «Lena – Liebe meines Lebens» mit 12,6 Prozent Marktanteil der Zuschauer ab 3 Jahren aufwarten können. Mit 1,62 Millionen Zuschauern konnte das ZDF zufrieden sein. Mehr Zuschauer hatte man – außer am gestrigen Donnerstag – nur dreimal im Monat Januar verzeichnen können. Am 7. Januar 2011 hatten sich 1,70 Millionen Zuschauer für die ZDF-Telenovela entschieden. Auch am 19. Und 24. Januar 2011 waren es mit 1,67 und 1,64 Millionen Bundesbürgern vor dem Bildschirm leicht mehr Zuseher gewesen. Mit damals 12,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum stand hier bislang das beste Ergebnis zu Buche.

Im Anschluss an «Lena – Lieben meines Lebens» konnte auch die «heute»-Sendung profitieren, die auf 1,90 Millionen Zuschauer insgesamt kam. 12,2 Prozent Marktanteil konnte das ZDF ab 17 Uhr noch verbuchen. Danach brachte es die Sendung «hallo Deutschland» sogar auf eine Reichweite von 2,39 Millionen Menschen und 14,3 Prozent Marktanteil aller Zuschauer. Im Vorfeld der neuen «Lena»-Folge hatte «heute – in Europa» um 16 Uhr bereits 1,58 Millionen Zuschauer gehabt. Mit 12,3 Prozent Marktanteil konnte auch diese Sendung ein gutes Ergebnis verzeichnen. Die «Topfgeldjäger» waren um 15 Uhr mit 1,42 Millionen Zuschauern und 11,2 Prozent Marktanteil ebenfalls erfolgreich.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
18.02.2011 09:33 Uhr Kurz-URL: qmde.de/47824
Jürgen Kirsch

Artikel teilen


Tags

Lena

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter